Sport

Bullen-Plan für K.o.-Runde: "Weiter unbesiegt bleiben"

Salzburg steht in der K.o.-Runde der Europa League – und liefert eine Kampfansage! "Wir wollen unbesiegt bleiben", meint Zlatko Junuzovic.

Heute Redaktion
Teilen
1/20
Gehe zur Galerie
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    Von Red Bull Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Die lange Liste der Bullen-Transfers im Überblick: Nicolas Seiwald (2023, 20 Millionen)
    GEPA

    Was für eine Bilanz für Salzburg! Österreichs Meister feierte mit einem 1:0 gegen "Bruderklub" Leipzig den fünften Sieg im fünften Gruppenspiel, ist zu Hause 53 Spiele in Serie ohne Niederlage, steht vorzeitig in der K.o.-Runde – und hat noch nicht genug. Die "Bullen-Kicker" liefern eine Kampfansage an die internationale Konkurrenz.

    Klare Kampfansage

    Wer die möglichen Gegner am Weg Richtung Endspiel sind, steht freilich noch nicht fest. Aber Zlatko Junuzovic stellt klar: "Wir haben noch kein Spiel verloren, seit ich hier bin. Diese Serie wollen wir ausbauen." Beim Sieg gegen Leipzig bewiesen die Salzburger Einsatz und Moral. Junuzovic jubelte: "Es macht einfach Spaß, mit dieser Mannschaft zu spielen."

    Coole Nummer

    Ähnlich sieht das auch Coach Marco Rose: "Die Jungs haben sich eine wilde Feier verdient. Wir haben ein Zwischenziel erreicht, jetzt geht es weiter. Ich bin sehr stolz auf sie. Diese Leistung ist keine Selbstverständlichkeit." Das Spiel analysierte er so: "Die ersten 25 Minuten waren großartig, wir sind dann verdient in Führung gegangen. Das ist schon eine coole Nummer, dass wir im Frühjahr weiter dabei sind. Wir wollen in Glasgow auch nochmal einen raushauen."

    Gänsehaut in Salzburg

    Hannes Wolf war begeistert von der Atmosphäre in der mit 29.520 Fans ausverkauften Arena. "Das ganze Spiel war Gänsehaut-Feeling." Im Hinblick auf die K.o.-Runde hat er einen Wunsch zu Weihnachten: "Ich hoffe, dass die Mannschaft so zusammenbleibt. Ich glaube es gibt wenige Spieler, die sich hier nicht wohlfühlen."

    Schützenhilfe?

    Das letzte Gruppenspiel gegen Celtic Glasgow könnten die Salzburger am 13. Dezember entspannt angehen. Doch die Pläne sind andere. "Wir werden auch dort voll auf Sieg spielen", kündigt Wolf an. Das wäre bitter für Leipzig. Platz zwei in der Tabelle ist nur mit Schützenhilfe aus Österreich und einem vollen Erfolg gegen Rosenborg Trondheim möglich. "Wir schaffen den Aufstieg noch", ist Leipzigs Stefan Ilsanker überzeugt.

    Europas Spitze

    Leipzig-Coach Ralf Rangnick ist weniger optimistisch: "Salzburg hat gut gespielt, sie sind eine europäische Spitzenmannschaft. Wir haben eine gute Leistung gezeigt, hätten aber eine sehr gute Leistung benötigt. Ich gehe davon aus, dass Salzburg auch in Glasgow alles geben wird." (heute.at)