Sport

Salzburg will Siegesserie in Europa League fortsetzen

Heute Redaktion
Teilen

Sechs Spiele, sechs Siege: Salzburgs Start in die UEFA Europa Leaguze war perfekt. Richtig ernst wird es allerdings erst ab heute Abend. Denn da beginnt die KO-Phase des Turniers. Die Bullen treten im Hinspiel beim belgischen Meister Standard Lüttich an. Obwohl es dort zuletzt ordentlich kriselte, ist die Truppe von Huub Stevens vorgewarnt.

Die schlechten Leistungen der Belgier in der vergangenen Zeit hatten einen Trainerwechsel zur Folge. Der rumänische Erfolgscoach Laszlo Bölöni musste seinen Sessel räumen, für ihn übernahm Sportdirektor Dominique d'Onofrio das Zepter als Interimstrainer. Standard erhofft sich vom Trainerwechsel frischen Schwung. Seine Generalprobe in der Liga glückte jedenfalls, Lüttich besiegte Westerlo mit 1:0.

Probleme in der Liga als Motivation

Im Gegensatz zu den Salzburgern läuft Lüttich in der Meisterschaft hinterher. Auf Tabellenführer Anderlecht fehlen bereits 16 Punkte. Doch genau deswegen sollten die Mozartstädter gewarnt sein: Standard kann sich im Frühjahr voll auf die Europa League konzentrieren.

Vor allem Trainer Stevens zollt dem Gegner eine ordentliche Portion Respekt. "Das ist eine sehr gute Mannschaft, vor allem in der Offensive. Sie haben ein tolles Publikum, da kann es ganz heiß zugehen", sagte der Niederländer.

Wieder drei Punkte?

Aber: Auch Stevens weiß, dass der heutige Gegner keineswegs unschlagbar ist. Daher sollen auch ohne den erkrankten Alex Zickler im Idealfall drei Punkte eingefahren werden - Salzburg kennt es aus der Europa League ja auch nicht anders.