Salzburger Debakel vor Meisterfeier

Altach verdarb Meister Salzburg die Party und Marc Janko den Bundesliga-Torrekord. Die Vorarlberger fuhren einen 4:1-Auswärtssieg in Wals-Siezenheim ein, stiegen aber dennoch ab. Sturm qualifizierte sich trotz Niederlage für den Europacup.
In der Mozartstadt war bereits alles für eine große Meisterparty angerichtet. Nach dem Saison-Schlusspfiff gab es aber zunächst Pfiffe in Wals-Siezenheim. Altach nutzte einen grottenschlechten Salzburger Tag aus und verabschiedete sich mit einem verdienten 4:1-Sieg vorerst aus der Bundesliga.

Für die Roten Bullen begann zunächst alles nach Maß. Sie gingen durch Alexander Zickler in Führung (14.). Danach lief bei der Adriaanse-Elf aber nichts mehr zusammen. Vorne harmlos, hinten chaotisch: So ließ sich die Leistung im letzten Saisonspiel umschreiben. Auch Marc Janko hatte einen schweren Stand, es blieb bei seinen 39 Saisontreffern. Daher wurde es nichts mit einem neuen Bundesliga-Rekord und dem Goldenen Schuh.

Alexander Guem sorgte noch vor der Pause für den 1:1-Ausgleich. Thomas Jun (49.), Stephan Kling (71.) und Matthias Koch (82.) durften in Durchgang zwei fast ungehindert einnetzen. Altach muss trotz guter Leistungen im Frühjahr im nächsten Spieljahr eine Klasse tiefer spielen, da Mattersburg den LASK mit 3:1 bezwang (zwei Mörz-Tore).

Sturm im Europacup
Sturm und Ried kämpften im direkten Duell um einen Uefa-Cup-Platz. Die Grazer unterlagen zwar im Innviertel nach einer 2:0-Führung mit 2:3, dürfen aber dank der besseren Tordifferenz international spielen.

Hattrick von Hoffer
Klare Siege gab es auch für die beiden Wiener Klubs. Rapid landete in Kapfenberg einen 4:0-Sieg, Jimmy Hoffer erzielte dabei einen Hattrick und beendet eine tolle Saison mit 27 Treffern auf dem Konto. Das vierte Tor steuerte Yasin Pehlivan bei. Der Kapfenberger Miroslav Milosevic sah in der 60. Minute beim Stand von 0:2 die Gelb-Rote Karte.

Die Austria setzte sich gegen Austria Kärnten im Horr-Stadion mit 4:1 durch. Diabang und Standfest erzielten jeweils einen Doppelpack.
Nav-Account heute.at Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen