Timeout

Salzburger Pfarre bietet glutenfreie Hostien

Eine Salzburger Pfarre kommt Allergikern entgegen und verteilt unter ihren Schäfchen Hostien ohne Weizenmehl.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Eine Salzburger Pfarre kommt Allergikern entgegen und verteilt unter ihren Schäfchen Hostien ohne Weizenmehl, wie ORF Salzburg berichtet.
Der Pfarrer der Gemeinde Oberalm, Gidi Außerhofer, war kurz vor Weihnachtenaufgefallen, dass eine Frau, die immer zur Kommunion gegangen war, plötzlich nicht mehr zur Verteilung der Hostien kam. Darauf angesprochen, stellte sich heraus, dass die Frau wegen einer Erkrankung kein Weizenmehl essen darf und sich deshalb glutenfrei ernähren muss, wie der Pfarrer im Gespräch mit Heute.at erzählt.



Eine einzige, hauchdünne Hostie führe bei ihr zu einem Zusammenbruch des Organismus-Systems, die Folge: starke Bauchschmerzen.



Darum ergriff der Pfarrer die Initiativ, hörte sich um und stieß schließlich auf eine einschlägige Bäckerei in Bregenz. Dort lässt er nun glutenfreie Hostien anfertigen. Denn, so Außerhofer zu Heute.at: „Es hat mich sehr berührt, dass die Dame nicht mehr zur Kommunion kam. Niemand soll ausgeschlossen werden. Gerade solche Menschen, die ohnehin schon an einer Krankheit leiden, sollen durch das Brot des Lebens gestärkt werden“, meint der Geistliche.



Immer mehr Österreicher leiden unter  

;