Coronavirus

Salzburger Test-Stationen an Feiertagen geschlossen

Salzburg will Omikron den Kampf ansagen. Sich auf das Coronavirus testen zu lassen, wird an den Feiertagen aber äußerst schwierig.

Leo Stempfl
Teilen
Im Messezentrum Salzburg werden beaufsichtigte Gurgeltests durchgeführt.
Im Messezentrum Salzburg werden beaufsichtigte Gurgeltests durchgeführt.
Land Salzburg/Neumayr/Hofer

"Salzburg rüstet sich für Omikron", heißt es in einer Aussendung des Landes. "Zu den Festen richtig testen", erinnert man einige Meldungen darunter. Auch während der Weihnachtsferien gäbe es Corona-Testinfrastruktur, alleine in den Stationen des Roten Kreuzes seien wöchentlich 75.000 Tests möglich. Nur: An den Feiertagen bleiben sie geschlossen.

"Wir wissen, dass viele Infektionen symptomlos verlaufen, aber man andere Menschen anstecken kann, die es dann vielleicht schwerer trifft", erklärt Markus Kurcz, Leiter des Covid-Bords. Um niemanden ungewollt zu infizieren, stehe deswegen "die umfangreiche Testinfrastruktur auch in den Ferien zur Verfügung".

Fünf Tage geschlossen

Einige Absätze darunter folgt die Ernüchterung. "Auch am 24. Dezember wird bis 14 Uhr getestet. Am 25. und 26. Dezember sowie am 1., 2. und 6. Jänner sind die Teststationen geschlossen." Dann ist man auf die Gurgeltests für zu Hause oder die Tests in 65 Apotheken angewiesen. Letztere sind jedoch am 25. und 26., großteils auch am 24. Dezember ebenfalls geschlossen.

Die Ergebnisse der Gurgeltests kommen innerhalb von 24 Stunden, wenn man sie werktags vor 10 Uhr abgibt. Zu Weihnachten wird das denkbar länger dauern. "Der wichtigste Tipp: Mit ein wenig Planung kommt man rechtzeitig zum Ergebnis", rät das Land deswegen in der Aussendung."

Pflicht zu 2G-Kontrolle

Bei Maßnahmen hingegen zeigt man sich als Early Adopter. "Es wird die größte und kräftigste Welle werden", die wir je gesehen haben, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz mit Landeshauptmann Wilfried Haslauer am Montag verkündet. Um dem entgegenzuwirken, plant man schon jetzt weitere Maßnahmen.

Mit Anfang Jänner werden in Salzburg verpflichtende 2G-Kontrollen im Handel, ausgenommen jenem des täglichen Bedarfs, eingeführt. Dazu wird neues Personal eingestellt, das für die Gesundheitsbehörden die Polizei bei den Kontrollen in der Gastronomie unterstützen wird.

Erstes Bundesland plant 2G-Kontrollpflicht im Handel >>