Sport

Salzburgs Meister-Truppe lässt die Rekorde purzeln

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Wilde Party in Salzburg! Nach dem 1:0 gegen Altach feierten die "Bullen" den Meistertitel – und eine Saison, in der einige Rekorde fielen. Hier eine Übersicht.

Meisterparty! In Salzburg schon das vierte Mal in Serie – aber dennoch keine Routine. Nach dem 1:0 vor 9.517 Fans gegen Altach bekamen die "Bullen" die Meisterschale auf dem Rasen erreicht und starteten in eine wilde Partynacht. Nach der Feier auf dem Rasen geht es weiter in das Casino Schloss Klessheim, wo Julian Le Play und DJ Felice für die Musik sorgten und für die Fans kostenlosen Stiegl-Bier bereit stand. Die Salzburger ließen es sich schon auf dem Rasen schmecken – wenn es nicht gleich eine Bierdusche gab. Die Feierlaune ist berechtigt, schließlich ließ Salzburg einige Rekorde purzeln.

Rekord-Übersicht



Mit dem Sieg gegen Altach beendete Salzburg die Saison mit 81 Punkten auf dem Konto – Klubrekord. 24 Gegentore sind ebenfalls ein Bestwert. Der Vorsprung auf Vizemeister Austria beträgt am Ende 18 Punkte, auf den Ligarekord von Sturm (1998) und der eigenen Meister-Saison 2007 fehlt lediglich ein Zähler. Salzburg blieb zehn Liga-Heimspiele in Serie unbesiegt, der vierte Meistertitel in Folge wurde auch dank zehn Heimspielen ohne Niederlage möglich. 47 Punkte aus der Rückrunde sind ebenfalls Liga-Rekord.

Double im Visier



Nach der Meisterparty ist für Salzburg die Saison noch nicht beendet. Am Donnerstag geht es im Cup-Finale gegen Rapid um das Double. Fix: Altach wird den "Bullen" trotz der 0:1-Niederlage in der letzten Bundesliga-Runde die Daumen drücken. Denn holt der Meister auch den Cup, ist Altach als Vierter kommende Saison in der Europa-League-Quali vertreten. (gr)