Welt

Schülerin (15) wurde erstickt – Täter sind noch Kinder

Als dringend tatverdächtig gelten ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger, wie die Staatsanwaltschaft in Salzgitter am Mittwoch bestätigte. 

Teilen
Mitarbeiter der Spurensicherung der Polizei Salzgitter stehen an einem Tatort.
Mitarbeiter der Spurensicherung der Polizei Salzgitter stehen an einem Tatort.
Julian Stratenschulte / dpa / picturedesk.com

Nach dem Fund einer toten 15-Jährigen in Salzgitter in Deutschland gehen die Ermittler von einem Verbrechen unter Jugendlichen aus. Als dringend tatverdächtig gelten ein 13-Jähriger und ein 14-Jähriger, beides Deutsch-Russen, wie die Staatsanwaltschaft in Salzgitter am Mittwoch mitteilte. Es sei aufgrund der Gesamtumstände von einem Tötungsdelikt auszugehen.

Haftbefehl wegen Mordes beantragt

Gegen den 14-Jährigen sei Haftbefehl wegen Mordes beantragt worden. Bei dem noch nicht strafmündigen 13-Jährigen ist nach Angaben der Behörde eine Inhaftierung nicht möglich, in seinem Fall wurde daher das Jugendamt eingeschaltet.

Laut der "Bild" soll nun das Tatmotiv bekannt sein: Es ging um Feindschaft. Laut der Staatsanwaltschaft soll das Motiv "im persönlichen Bereich" liegen. Laut Obduktion ist sie erstickt. Hinweise auf eine Sexualstraftat gibt es derzeit nicht, wie die "Bild" weiter schreibt. Doch das Opfer und die mutmaßlichen Täter kannten sich. Sie gingen auf dieselbe Schule.

Seit Sonntag vermisst gemeldet

Die 15-Jährige war am Sonntag vermisst gemeldet worden. Freunde der Familie starteten einen öffentlichen Such-Aufruf bei Facebook, posteten dort ein Foto von der Vermissten. Am Dienstag entdeckten die Einsatzkräfte dann bei der Suche nach der Schülerin eine Leiche in einem baumbestandenen Grünflächengebiet unweit von Wohnhäusern.

1/7
Gehe zur Galerie
    Ein Mitglied des Forensiker-Teams der Salzgitterer Polizei steht an einem Tatort auf einer Grünfläche am Hans-Böckler-Ring, am 22.6.2022.
    Ein Mitglied des Forensiker-Teams der Salzgitterer Polizei steht an einem Tatort auf einer Grünfläche am Hans-Böckler-Ring, am 22.6.2022.
    Julian Stratenschulte / dpa / picturedesk.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Mordversuch Stein
      Mordversuch Stein
      Schaler, privat