Multimedia

Samsung soll Google-App in allen Handys ersetzen wollen

Samsung wird in Zukunft Google als Suchmaschine möglicherweise durch Microsoft Bing ersetzen. Die Gerüchte sorgen für einen Börseneinbruch bei Google.

Die Standard-Suchmaschine auf Samsung-Phones soll ersetzt werden. 
Die Standard-Suchmaschine auf Samsung-Phones soll ersetzt werden. 
REUTERS

Microsoft Bing hat seit der Einführung vom KI-gesteuerten Chatbot an Beliebtheit gewonnen. Wohl so sehr, dass der koreanische Konzern und Smartphone-Hersteller Samsung nun wohl in Erwägung zieht, Google als Standard-Suchmaschine auf allen Galaxy-Phones damit zu ersetzen. Das Gerücht hat sich laut der New York Times so weit verbreitet, dass es sogar Google selbst in Aufruhr versetzte.

1/5
Gehe zur Galerie
    Wird Samsung die Google-Suchmaschine durch Microsoft Bing ersetzen?
    Wird Samsung die Google-Suchmaschine durch Microsoft Bing ersetzen?
    REUTERS

    Das zeigt sich bereits an der Börse: Der Google-Mutterkonzern Alphabet hat am Montag um 4,5 Prozent an Börsenwert verloren. Samsung und Google haben aktuell einen Deal im Wert von jährlich mehreren Milliarden. Die Umstellung auf Bing wäre für die beliebteste Suchmaschine der Welt also ein bitterer Verlust.

    KI-Update bei Google in Test-Phase

    Mit der Umstellung auf Microsoft Bing hätte Samsung im Vergleich zur Konkurrenz den ersten integrierten Chatbot-Browser für Smartphones. Die Bing-App gibt es aber inklusive Chatbot bereits jetzt für jedes Smartphone zum Download, sofern das Microsoft-Konto dafür freigegeben wurde. Google wird in Zukunft wohl auch weiterhin auf Samsung-Phones nutzbar sein, jedoch müssen Nutzer dies dann selber umstellen.

    Bing wurde seit der Einführung im Jahr 2009 mit den KI-Features erstmals ein ernster Konkurrent. Kein Wunder, dass auch Google derzeit an einer KI-Lösung arbeitet. Der Textroboter Bard ist derzeit in Entwicklung und befindet sich seit Ende März in der Testphase. Es sollen auch andere KI-unterstützte Features rund um Google-Apps entstehen.

    Ein offizielles Statement von Samsung oder Google wurde noch nicht veröffentlicht.

    An der Unterhaltung teilnehmen