Sport

Sandwich-Snack! Kult-Keeper wird gesperrt

Sein "Snack" auf der Ersatzbank ging um die Welt - jetzt kassiert Wayne Shaw für seine Aktion eine saftige Sperre.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zwei Monate Sperre, 375 Pfund Geldstrafe, weltberühmt! Das ist die Bilanz eines Scherzes, der Sutton-United-Keeper Wayne Shaw im Feburar über Nacht zum Star machte. Als Ersatz-Goalie verfolgte er das Fünftrunden-Match seines Klubs gegen Arsenal von der Bank aus mit.

Der Underdog musste sich mit 0:2 geschlagen geben, schied aus dem Bewerb aus. Gesprächsthema Nummer eins war aber ganz klar der 150-Kilo-Mann. Schon vor der Partie berichteten englische Medien aufgrund seiner für einen Sportler ungewöhnlichen Statur über Shaw.

Snack auf der Ersatzbank

Der wollte die Gunst der Stunde nutzen und erlaubte sich einen Scherz. Vor der Partie machten ihn Bekannte auf das Angebot eines Wettanbieters aufmerksam. Der bot eine starke Quote an, sollte Shaw während des Spiels auf der Ersatzbank ein Sandwich verdrücken.

Die Versuchung war zu groß. Als Sutton seine dritte Einwechslung getätigt hatte und klar war, dass Shaw an diesem Abend die Handschuhe nicht mehr überstreifen musste, griff er zum Sandwich. Die Kameras hielten auf ihn drauf, als er genüsslich seine Zähne in der mitgebrachten Mahlzeit versenkte.

Shaw bereut Aktion



Fans fanden die Aktion zum Brüllen komisch, Fotos und Videos verbreiteten sich wie ein Lauffeuer. Die englische FA und Sutton United war weniger zum Lachen zumute. Sutton setzte ihn vor die Tür. Die FA belegte ihn nun mit der bereits erwähnten Sperre.

Shaw selbst würde den Scherz übrigens am liebsten zurücknehmen. Der Rauswurf habe sein Leben auf den Kopf gestellt, er leide nun an Depressionen, verriet er der BBC.

(Heute Sport)