Sport

Santander-Kicker streiken am Spielfeld - Abbruch!

Heute Redaktion
Teilen

Weil sie seit Monaten auf ihre Gehälter warten, entschlossen sich die Spieler von Racing Santander zu streiken. Nach dem Ankick im Cup-Spiel gegen Real Sociedad blieben sie am Mittelkreis stehen. Der Schiedsrichter brach die Partie ab.

Als der Referee die Partie anpfiff liefen die Santander-Spieler zum Mittelkreis und weigerten sich ins Spiel einzugreifen. Die nach einem Hinspiel 3:1 voran liegenden Basken hielten den Ball rund eine Minute in ihren Reihen, ehe der Referee abpfiff (siehe Video).

Präsident kam Versprechen nicht nach

Santanders Spieler hatten den Vereinspräsidenten Angel Lavin und den gesamten Vorstand wenige Stunden vor der Partie erneut zum Rücktritt aufgefordert. Den Drittligisten plagen wirtschaftliche Sorgen, mehrere Akteure haben ihre Gehälter nicht fristgerecht erhalten.

Der Clubchef habe seine Versprechen, diese zu überweisen, nicht gehalten, betonten die Fußballer in einer Erklärung. Santander hatte bis vor zwei Jahren in der Primera Division gespielt und kickt nach zwei Abstiegen in der dritten Liga.

Fans unterstützen Aktion

Die Zuschauer in Santander quittierten die Aktion ihrer Mannschaft, die nach Anpfiff einen Halbkreis an der Mittelauflage bildete, mit Applaus. Die Strafbeglaubigung vorausgesetzt spielt Real Sociedad im Halbfinale der Copa del Rey nun gegen den FC Barcelona.
APA/red

;