Timeout

Sarajevo trauert um tote Schuhputzer-Legende

Heute Redaktion
Teilen

Ein Holzstuhl mit einigen Blumen, eine Kerze, ein paar Schuhe und ein altes Schwarz-Weiß-Foto: Vor diesen Gegenständen am Rande der zentralen Tito-Straße hat die Bevölkerung von Sarajevo am Dienstag des verstorbenen letzten Schuhputzers der bosnischen Hauptstadt gedacht.

Mehr als 60 Jahre übte der als Onkel Miso ("Cika Miso") bekannte Schuhputzer dort seinen Beruf aus. Zur Legende wurde er im Bosnien-Krieg von 1992 bis 1995, weil er trotz der allgegenwärtigen Gewalt unerschrocken zu seinem gewohnten Arbeitsplatz ging und seine Dienste anbot.

Cika Miso, der nun im Alter von 83 Jahren starb, war dem Ursprung nach ein Roma-Junge aus dem Kosovo, der mit bürgerlichem Namen Husein Hasani hieß. Als er den Beruf des Schuhputzers erlernte, gab es viele, die diesem Broterwerb nachgingen. Aber Cika Miso war für seinen speziellen Humor bekannt. 2009 erhielt der berühmte Schuhputzer eine Verdienstmedaille, die Behörden gewährten ihm eine Pension.