Sport

Sauber will ab 2015 Pilotin ins Rennen schicken

Heute Redaktion
14.09.2021, 02:45

2015 könnte erstmals seit vielen Jahren wieder eine Frau an den Start eines Grand Prix gehen. Der Formel-1-Rennstall Sauber will Simona de Silvestro innerhalb eines Jahres fit für die Königsklasse machen.

will Simona de Silvestro innerhalb eines Jahres fit für die Königsklasse machen.

Die 25-Jährige wird in diesem Jahr ein Vorbereitungsprogramm beim Schweizer Rennstall absolvieren. Sie wird Testfahrten absolvieren und auch im Simulator trainieren sowie mental und physisch auf die Anforderungen der Königsklasse vorbereitet. Am Ende soll der Erwerb der Superlizenz sowie ein Stamm-Cockpit für 2015 herauskommen.

Traum geht in Erfüllung

"Das ist ein großer Schritt für mich, um meinen lebenslangen Traum zu erfüllen. Ich bin sehr glücklich, diese Chance von so einem großartigen Team zu bekommen", sagte die Schweizerin in einer Pressemitteilung am Freitag. Die bisher erfolgreichste Frau in einem Formel-1-Cockpit war die Italienerin Lella Lombardi, die 1975 als Sechste im abgebrochenen Grand Prix von Spanien in die WM-Punkte gefahren war.

Die anderen bisherigen vier Frauen in der Motorsport-Königsklasse kamen dagegen nicht über eine Statistenrolle hinaus: Die Italienerin Maria Teresa de Filippis startete bereits Ende der 1950er Jahre in der Formel 1, nach Lombardi versuchten die Engländerin Divina Galica (1976 und 1978), die Südafrikanerin Desire Wilson (1980) und die Italienerin Giovanna Amati (1992) erfolglos, sich für einen Grand Prix zu qualifizieren.

Karriere made in USA

De Silvestro ging 2006 mit nur 18 Jahren in die USA, um dort in der Formel BMW zu fahren. In den Jahren 2007 bis 2009 nahm sie an der Atlantic-Meisterschaft teil, bevor sie den Sprung in die große IndyCar-Serie wagte. Mit Erfolg, sie gewann 2010 den Indy 500 "Rookie of the Year" Award und erreichte als erste Frau auf einem Straßenkurs der IndyCar-Serie einen Podestplatz.

"Nach vier Jahren in der IndyCar-Serie hat Simona nun die Ambition, 2015 in die Formel 1 einzusteigen. Wir sind überzeugt, dass sie eine sehr talentierte Rennfahrerin ist, und wir haben uns entschieden, sie als 'Affiliated Driver' an Bord zu holen, um sie auf ihrem Weg in die Königsklasse des Motorsports zu unterstützen", betonte die österreichische Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn.

APA/red

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen