Sport

Saurer, Nuhiu & Prager: Rapid auf Einkaufstour

Heute Redaktion
14.09.2021, 17:09

Christoph Saurer wechselt vom LASK zu Rapid, auch Atdhe Nuhiu steht bei den Grün-Weißen ante portas. PLUS: Rapid-Sportdirektor Alfred Hörtnagl spricht über die heißesten Eisen am Transfermarkt.

Ein geöffnetes Transferfenster und brodelnde Gerüchte. Jahr für Jahr gehen sie Hand in Hand. Aus rot-weiß-roter Sicht umso häufiger, wenn Grün-Weiß seine Fühler im Spiel hat. Mit einem guten Dutzend an Spielern wurde Rapid zuletzt in Verbindung gebracht. Kurz vor der Unterschrift steht der ehemalige Rieder Sturmtank Atdhe Nuhiu.

Heute wurde der Wechsel von Christoph Saurer fixiert. Der 24-Jährige erhält bei den Grün-Weißen einen Dreijahresvertrag. Wieviel Ablösesumme Rapid an den LASK überweisen musste, wurde nicht bekanntgegeben. Er soll die Lücke, die der abgewanderte Branko Boskovic hinterlässt, schließen. "Christoph Saurer ist ein vielseitiger, variabel einsetzbarer Mittelfeldspieler, der mit beiden Beinen sehr gut mit dem Ball umgehen kann", meint Hörtnagl.

Kommt ablösefreier Prager?

Entgegen Gerüchten ist auch eine Verpflichtung Fabian Kochs noch nicht gänzlich ad acta gelegt. "Aber die Situation hat sich durch den Aufstieg Wackers geändert. Sie wollen den Spieler nun unbedingt halten", erklärt Hörtnagl.

Seit Dienstag ist auch gewiss: Der LASK verzichtet auf die Option Thomas Pragers, der Spieler ist damit ablösefrei zu haben. Ein Gespräch mit dessen Berater gab es bereits. "Dass sein Vertrag nicht verlängert wird, kam auch für uns überraschend. Er ist in unserem Kandidaten-Pool", sagt der Tiroler.

Argentinier und Brasilianer auf der Watchlist

Den selben Status besitzt neben Kärntens Sandro auch der estnische Stürmer Tarmo Kink. Einziger Nachteil: Der trickreiche 24-Jährige ist bis 2011 an Györ gebunden, sein Marktwert beträgt etwa 400.000 Euro (lt. Transfermarkt.at).

Weiterhin auf der Beobachtungsliste befindet sich auch der argentinische Spielmacher und Torjäger Ezequiel Óscar Scarione. Rapid hat den technisch versierten, ehemaligen Boca-Juniors-Schützling bereits seit über einem Jahr auf dem Zettel, schickte immer wieder Scouts vorbei.

Zuletzt reiste auch Trainer Peter Pacult in die Schweiz. Sein Berater Renato Cedrola verrät auf sportnet.at-Anfrage: "Ich weiß, dass sie in ihm einen potenziellen Boskovic-Nachfolger sehen."

Scarione wird weiterhin beobachtet

Hörtnagl in gewohnt diplomatischer Manier: "Wir haben damit gerechnet, dass Thun aufsteigt." Am bestehenden Interesse ändere dies jedoch nichts. "Wir werden ihn weiter im Hintergrund beobachten".

sportnet.at/red

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen