Sport

Schach-Model Carlsen: Sieg mit Köpfchen!

Heute Redaktion
Teilen

Er ist der "Schachmatt-Setzer"! Mit nur 22 Jahren kämpft "Wunderkind" Magnus Carlsen (Nor) ab Donnerstag im indischen Chennai gegen Viswanathan Anand (Ind) um den Schach-WM-Titel. Genie Carlsen verkörpert einen völlig neuen Typ Schachspieler: Er ist ein Star!

Er ist der "Schachmatt-Setzer"! Mit nur 22 Jahren kämpft "Wunderkind" Magnus Carlsen (Nor) ab Donnerstag im indischen Chennai gegen Viswanathan Anand (Ind) um den Schach-WM-Titel. Genie Carlsen verkörpert einen völlig neuen Typ Schachspieler: Er ist ein Star!

Mit finsterem Blick jobbt er als Jeans-Model für G-Star, dank Waschbrettbauch zählt er für "Cosmopolitan" zu den 100 attraktivsten Männern dieses Planeten. Netter Nebeneffekt: Carlsen casht eine Million pro Jahr. Im dreiwöchigen Duell mit dem fast doppelt so alten "Tiger von Madras" Anand möchte er seinen steilen sportlichen Aufstieg krönen. Schon mit 13 Jahren war er Großmeister.

"Ich habe die ganze Zeit Schach gespielt – selbst beim Essen. Ich saß an einem anderen Tisch als meine Familie", erinnert er sich. Jetzt mit 22 Jahren will Carlsen der "Schach-König" sein. "Ich sehe mich im Finale als Favorit", stellt er klar. Mit Hanteltraining, Klettern, Beachvolleyball und viel Schlaf hat er sich auf die WM vorbereitet. "Wer nicht fit ist, wird schneller müde. Wer müde ist, verliert."