Sport

Schafft Barcelona das nächste Fußball-Wunder?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zum zweiten Mal in Folge steht der FC Barcelona in der Champions League mit dem Rücken zur Wand. Das nächste Wunder in der "Festung" Camp Nou muss her.

42 Tage ist es her. Mit einem 6:1-Heimerfolg über Paris St. Germain hatte der FC Barcelona das 0:4-Debakel aus dem Hinspiel gedreht, den Aufstieg ins Viertelfinale geschafft. Ein echtes Fußball-Wunder, das Lionel Messi und Co. noch einmal vollbringen müssen.

Diesmal muss ein Treffer weniger aufgeholt werden, das Auswärtsspiel in Turin ging "nur" 0:3 verloren, die Aufgabe wird dadurch jedoch nicht leichter. Mit der "Alten Dame" treffen die Katalanen auf ein echtes Abwehr-Bollwerk rund um Keeper-Legende Gianluigi Buffon. Der 39-Jährige kassierte in seinen 147 CL-Spielen nur eine einzige Niederlage, die den Aufstieg gefährden würde (0:3 gegen Manchester United im Februar 2003).

Barca anfällig

"Wir müssen daran glauben, dass wir es schaffen können", zeigt sich Neymar im Vorfeld optimistisch. "Wir sind in allen Bewerben noch am Leben und werden bis zum Ende kämpfen", beschwört sein Coach Luis Enrique den Zusammenhalt im Team.

Kassieren die Katalanen einen Gegentreffer, ist der Traum vom Halbfinale wohl geplatzt. Die Barca-Defensive zeigte sich zuletzt anfällig, musste in den letzten drei Pflichtspielen jeweils zumindest zwei Gegentreffer hinnehmen.

"Festung" Camp Nou

Hoffnung gibt der Enrique-Elf das eigene Stadion. In der "Königsklasse" machten die Katalanen das Camp Nou zur echten Festung. Vier Heimspiele - alle klar gewonnen. Die beeindruckende Tordifferenz: 21:1! Die niedrigsten Heimsiege waren 4:0-Erfolge über Manchester City und Borussia Mönchengladbach. Die einzige Heimniederlage der Saison setzte es am 10. September in der Liga gegen Alaves.

Mit Lionel Messi (11 Tore) stellen die Blaugrana auch den Führenden der CL-Torschützenliste. Juve setzt auf Messis Landsmann Paulo Dybala, der in Turin doppelt traf. Seinem Sturmpartner Gonzalo Higuain schlottern bereits jetzt die Knie: "Ich weiß nicht, ob das 3:0 ausreichen wird. Barca hat gegen PSG gezeigt, dass das Team in der Lage ist, Wunder zu vollbringen." Nachsatz: "Sie müssen aber auch auf uns aufpassen." (wem)