Sport

Schairer-Teamkollege teilt aus: "Eine Schweinerei!"

Markus Schairer stürzte beim Snowboard-Cross schwer, brach sich den fünften Halswirbel. Sein Teamkollege Hanno Douschan übt jetzt scharfe Kritik.

Heute Redaktion
Teilen

Der Schock im heimischen Olympia-Team sitzt tief. Markus Schairer riskierte im Snowboard-Cross-Viertelfinallauf alles, hob bei einem Sprung ab, verlor die Kontrolle über das Board und schlug mit dem Rücken aus enormer Höhe mit dem Rücken am harten Schnee auf.

Er brach sich bei diesem Horror-Sturz den fünften Halswirbel. Glück im Unglück: Schairer ist nicht gelähmt. Er muss auch nicht operiert werden, wird so schnell wie möglich mit ärztlicher Begleitung nach Österreich gebracht.

"Markus hat es saublöd erwischt! Er detonierte im Flachen"

Im "Heute"-Gespräch übt Schairers Teamkollege Hanno Douschan scharfe Kritik am Bewerb. "Es war einfach viel zu schnell. Die Sprünge wurden dadurch viel höher, die Landungen passten nicht mehr zu den Absprüngen. Darum gab es so viele Stürze", erklärt der 28-jährige Kärntner.

"Markus hat es saublöd erwischt. Er wollte vorkommen. Dann ist ihm beim Absprung hinten einer rein gefahren. Er flog aus dem dritten Stock nach 40 Metern herab und detonierte dann im Flachen. "

"Die Fahrer sind abgesegelt – eine Schweinerei"

Douschan kritisierte die Jury scharf. "Sie haben den Kurs nicht adaptiert. Die Fahrer sind abgesegelt. Das war eine Schweinerei."

Das Problem sei, dass auch Trainer bei Entscheidungen der Jury mitreden. "Viele sehen einen Vorteil für ihren Fahrer – und vergessen dann auf die Gesundheit. Das kann nicht sein. Es gehört eine Obrigkeit her, die das entscheidet."

"Ich bin froh, dass ich hier gesund rausgehe"

Douschan war in einer ähnlichen Situation. "Ich wollte auch vorkommen. Aber ich hab nicht alles riskiert, ich wollte nicht meine Gesundheit riskieren. Andere taten das, sind zerschellt.

Ich bin froh, dass ich hier gesund rausgehe. Wir riskieren viel und verdient nicht viel Geld. Meine Schulter ist ja eh schon zerdroschen. Die Gehirnerschütterungen kann ich nicht auf zwei Händen abzählen."

(Heute Sport)