Sport

Schalke bricht Bayern-Spiel bei Fan-Protesten ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

In den deutschen Fan-Kurven rumort es gehörig. Quer durch zahlreiche Stadien sind immer wieder Hass-Plakate gegen Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp und die DFL zu sehen. Am Wochenende eskalierte die Lage beim Bayern-Gastspiel im Breisgau, am Abend steht das Pokal-Spiel zwischen den Münchnern und Schalke 04 auf dem Programm - auch hier könnte es wieder zu Protesten kommen.

Hintergrund der Protestaktionen, die sich quer durch Deutschlands Fußballstadien ziehen, ist das Verhängen von Kollektivstrafen an Dortmunder Fans, nachdem die Bundesliga diese vor zwei Jahren noch abgeschafft hatte.

Zudem plädieren die Fans für eine Einhaltung der "50+1-Regel", die besagt, dass ein Bundesligist stets die Mehrheit seiner Anteile behalten muss.

Die Schalke-Kurve war bislang noch ruhig, am Abend könnte es auch in Gelsenkirchen eine ähnliche Aktion geben.

Die Bosse der Königsblauen drohen den Ultras allerdings: "Sollten derartige Vorkommnisse in unserer Arena sichtbar werden, wird unser Team den Platz sofort verlassen, ungeachtet der Spieldauer, des Resultats oder etwaiger Konsequenzen."

"Die Werte unseres Vereins lassen keinerlei Spielraum für Toleranz angesichts von Hass, Intoleranz und Diffamierung", heißt es in der Aussendung weiter.

Mehr zum Thema