Sport

Schalke gibt 1:0-Führung gegen Porto aus der Hand

Zum Auftakt der Champions League musste sich Schalke 04 nach einer 1:0-Führung gegen den FC Porto noch mit einem Remis begnügen.

Heute Redaktion
Teilen

Zum Champions-League-Auftakt holte Schalke 04 mit dem ÖFB-Duo Alessandro Schöpf und Guido Burgstaller (ab 72.) gegen den FC Porto eine 1:0-Führung aus der Hand. Dortmund gewann glücklich in Brügge.

Porto agierte auf Schalke spielbestimmend, bekam in der 13. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Doch Telles scheiterte an "Knappen"-Keeper Fährmann. Mit der ersten Chance im Spiel schoss Embolo den Bundesligisten in Front (64.), bezwang Iker Casillas in dessen 168. "Königsklassen"-Partie, ehe Otavio den strittigen zweiten Elfer, der am Rande einer Schwalbe war, zum 1:1 versenkte (75.).

Im Parallelspiel feierte Galatasaray Istanbul einen klaren 3:0-Heimsieg gegen Lokomotive Moskau. Rodrigues (9.), Derdiyok (67.) und Inan (94., Elfer) trafen für die Türken.

Borussia Dortmund kam in Brügge zu einem glücklichen 1:0-Erfolg. An seinem 20. Geburtstag lenkte Pulisic den Ball unhaltbar ins Tor. Atletico Madrid ist dank eines 2:1-Auswärtssiegs beim AS Monaco erster Tabellenführer der Gruppe A. Die Führung der Monegassen durch Grandsir (18.) drehten Costa (31.) und Gimenez (45.).

(wem)