Sport

Schalke-Maskottchen zeigt dem Schiri Rot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Ein nicht gegebener Elfmeter – dann ging alles drunter und drüber. Das "Knappen"-Maskottchen hielt dem Schiedsrichter demonstrativ die rote Karte vor die Nase.

Provokante Geste von Schalkes "Erwin" nach dem 1:1 im Revier-Derby gegen Dortmund! Nach Schlusspfiff flog eine Rote Karte von den Rängen auf den Rasen. Das "Knappen"-Maskottchen hob sie auf, hielt sie Schiedsrichter Felix Zwayer demonstrativ vor die Nase. Der Grund: ein nicht gegebener Elfmeter. Dem Klub der ÖFB-Legionäre Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf droht nun Ärger.

egen eines Handspiels von Dortmunds Barta im Strafraum Elfmeter – die Pfeife von Schiri Zwayer blieb stumm. Dann die "Rote" des Maskottchens für den Unparteiischen. "Erwin"-Darsteller Holger Becker meint: "Das war nicht böse gemeint. Ich würde nie eine Schiedsrichter-Entscheidung kritisieren." Zwayer reagierte wenig erfreut, in der Kabine gab es aber eine Aussöhnung: "In dem Moment unter Anspannung war es weniger witzig. Am Tag danach ist es vielleicht schon ein bisschen amüsanter."

Vorladung für Maskottchen?

Den Schalkern droht nun wegen der Bloßstellung des Referees eine Strafe des DFB. Manager Christian Heidel denkt bereits an kuriose Formen des Protests: "Wenn Erwin vorgeladen wird, geht er im Kostüm zur mündlichen Verhandlung." Ebenfalls für Wirbel sorgte übrigens Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang für seinen Masken-Jubel nach dem Treffer zum 1:0 (53.). Im drohen von Seiten der Dortmund-Klubführung Konsequenzen. Thilo Kehrer (77.) glich für die Schalker aus. Burgstaller spielte bis zur 85. Minute, Schöpf wurde in der 70. Minute eingewechselt.