Sport

Schalke-Rowdies provozieren UEFA-Strafe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Friso Gentsch (dpa)

Zwei Tage nach den Vorkommnissen beim Play-off-Spiel gegen PAOK Saloniki (1:1) hat die Europäische Fußball-Union (UEFA) ein Disziplinarverfahren gegen den FC Schalke 04 von ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs eingeleitet. Dem Revierclub werden "das Zeigen politischer Banner, Zuschauerausschreitungen und die verspätete Abgabe der Spielaufstellungen" vorgeworfen.

hat die Europäische Fußball-Union (UEFA) ein Disziplinarverfahren gegen den FC Schalke 04 von ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs eingeleitet. Dem Revierclub werden "das Zeigen politischer Banner, Zuschauerausschreitungen und die verspätete Abgabe der Spielaufstellungen" vorgeworfen.

Schalke will sich eingehend juristisch beraten lassen und auf Freispruch plädieren. Hintergrund der UEFA-Ermittlungen sind vor allem die Tumulte im Schalker Fanblock (siehe Bild) und ein massiver Einsatz der Polizei während der Qualifikationspartie zur Champions League am Mittwoch.

Laut Polizeiberichten vom Donnerstag war das Zeigen eines mazedonischen Banners, das von den griechischen Fans in der Veltins-Arena als Provokation aufgefasst wurde, Auslöser für das Einschreiten der Sicherheitskräfte. Es gab zahlreiche verletzte Zuschauer, die behandelt werden mussten.

;