Sport

Schaub-Klub feuert Trainer trotz Tabellenführung

Der FC Köln lacht seit Wochen von der Tabellenspitze der zweiten deutschen Bundesliga. Dennoch musste Coach Markus Anfang jetzt die Segel streichen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der 1. FC Köln greift hart durch! Beim Klub von ÖFB-Legionär Louis Schaub reagiert man auf den Negativ-Trend der letzten Wochen. Die Domstädter sind seit vier Spielen sieglos, zuletzt setzte es eine peinliche 1:2-Pleite gegen Darmstadt.

Als Konsequenz wurde Trainer Markus Anfang nun von seinem Amt befreit. Das gab der Verein am Samstag bekannt.

Dabei ist der Aufstieg in die Bundesliga praktisch nur noch Formsache. Drei Tage vor Saisonende liegt Köln mit 59 Punkten an erster Position der Tabelle. Verfolger Hamburger SV hat bei einem Spiel weniger sechs Punkte Rückstand.

Österreicher übernimmt

Bis zum Saisonende übernimmt der bisherige U21-Trainer Andre Pawlak. An seiner Seite fungiert der Österreicher Manfred Schmid als Co-Trainer.

"Mein Kölner Herz trägt Trauer, denn mein klares Ziel war es, gemeinsam mit dem FC aufzusteigen. Die Mannschaft wird es in den letzten drei Saisonspielen auf jeden Fall über die Ziellinie schaffen, denn die Ausgangssituation ist nach wie vor gut", erklärte Anfang nach seiner Entlassung. "Ich muss die Entscheidung akzeptieren, auch wenn sie natürlich schmerzt."