Ein Moment Unachtsamkeit – und ein Senior landet im Spital: Im grenznahen Bad Reichenhall (Bayern) ist am Christtag ein 96-Jähriger auf einem Kranken-Elektromobil von einem Auto erfasst und erheblich verletzt worden.
Laut bayerischer Polizei war der Mann gegen 08.10 Uhr mit seinem motorisierten Krankenfahrstuhl, einem speziellen Elektromobil, auf der Wittelsbacherstraße unterwegs. Er wollte links abbiegen und hielt dafür ordnungsgemäß auf der Linksabbiegespur an, weil für ihn Rotlicht galt.
Aus der Gegenrichtung kam eine 74-jährige Autofahrerin. Aufgrund eingeschränkter Sicht wegen der vereisten Frontscheibe ihres Pkw übersah die Lenkerin den 96-Jährigen. In der Folge kam der Wagen von der Fahrspur ab und prallte gegen das Elektrofahrzeug.
Der 96-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß mittelschwer verletzt. Nach der Erstversorgung wurde er in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht. Laut Polizei war der Mann ansprechbar und es ging ihm "den Umständen entsprechend" gut.
Gegen die 74-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Die Polizei erinnert außerdem daran, dass ein Auto nur mit vollständig freier Sicht sicher gelenkt werden kann.