Sport

Scheich will Real Madrid um eine Mrd. Euro kaufen

Heute Redaktion
Teilen

Der Multimilliardär Scheich Mansour bin Zayed al Nahyan, Besitzer des englischen Fußball-Clubs Manchester City, will Real Madrid kaufen. Er wolle dem Real-Präsidenten Florentino Perez eine Summe von einer Milliarde Euro für den spanischen Rekordmeister bieten, berichtete das Madrider Sportblatt As.

Der Kauf von Real ist aber aus rechtlichen Gründen praktisch unmöglich. Die "Königlichen" sind - im Gegensatz zu den meisten anderen spanischen Profi-Clubs - nicht als Aktiengesellschaft organisiert, sondern als ein Sportverein. Und die Vereinsstatuten untersagen ausdrücklich einen Verkauf.

Gegen UEFA-Bestimmungen

Real könnte nur von dem Multimilliardär übernommen werden, wenn der Verein zuvor in eine Aktiengesellschaft umgewandelt würde. Die UEFA gestattet aber nicht, dass sich zwei Clubs im Besitz des selben Eigentümers befinden.