Sport

Schewtschenko: "Österreich ist starke Elf"

Heute Redaktion
Teilen

Portugal hat Cristiano Ronaldo, die Ukraine Andrej Schewtschenko. Der in die Jahre gekommene Superstürmer (35) soll die EURO 2012 für sein Land retten. Mit seinem Auftreten, mit seinen Worten, mit seinen Toren.

"Das Turnier ist eine Frage des nationalen Stolzes. Unsere Bürger werden es zu einem Fest machen", will der Ex-Milan-Held nichts von Boykott-Drohungen der Politik und  Protesten im eigenen Land  wissen.

Schewtschenko setzt voll auf den Sport. "Da werden wir die Welt überraschen." Vorher gastiert er mit der Ukraine am Freitag (20.30 Uhr) in Klagenfurt. Gegen die ÖFB-Elf soll der Feinschliff für die EM her.

"Optimal", sagt Schewtschenko. "Österreich hat ein starkes Team, diesen Härtetest brauchen wir jetzt." Was nach der EURO im eigen Land kommt, weiß der 35-Jährige noch nicht. "Vielleicht spiele ich noch in den USA"