Sport

Schiemer ist das Kopfball-Monster

Heute Redaktion
Teilen

Die Jungen Wilden sind im Nationalteam an der Macht! Auch beim WM-Quali-Match gegen Litauen (Sa., 20.30 Uhr) in Innsbruck wird das Durchschnittsalter der Startelf unter 23 Jahren liegen. Interessant: Didi Constantini setzt auch in der Defensive auf Unbekümmertheit statt Routine. Heute liegen die Arbeitsprotokolle der jungen Abräumer vor.

Fränky Schiemer ist im Luftkampf der absolut Stärkste. Der 1,83 Meter große Bulle gewann in den ersten zehn Bundesliga-Runden 62,2 % seiner Kofballduelle. Zum Vergleich: Am Boden blieb er bei 50 % siegreich.

Auch bei der Passgenauigkeit sticht  Schiemer gemeinsam mit Yasin Pehlivan, der gestern im Teamcamp mit einer Irokesen-Frisur überraschte, heraus. Der Rapidler bringt von 280 Pässen mehr als 91 % an den Mitspieler, bei Schiemer sind es sogar 92 % - internationale Top-Werte. 

Austria-Mittelfeldmotor Julian Baumgartlinger ist mit 341 gespielten Pässen die Schaltstelle schlechthin. Acht Torschussvorlagen steht aber eine Fehlpassquote von 16,7 % gegenüber - zu viel. Auch bei Vereinskollegen Aleksandar Dragovic kommt jeder siebente Pass nicht an. Das Küken im Team ist am Boden der stärkste Zweikämpfer.

;