Sport

Schild-Befreiung: "Habe gezeigt, dass ich es kann"

Bernadette Schild hat die neue Slalom-Saison gleich mit einem Stockerlplatz eröffnet. Und das auf dem Hang, der ihr eigentlich gar nicht liebt.

Heute Redaktion
Teilen

Bernadette Schild ist mit Rang drei in die neue Slalom-Saison gestartet. Die österreichische Slalom-Spezialistin fuhr im finnischen Levi in die Weltspitze.

Das ist besonders überraschend, denn der flache Hang in Lappland kommt der Salzburgerin so gar nicht entgegen. Umso größer war die Erleichterung. "Ich hoffe, dass mir das Rennen heute gezeigt hat, dass ich gut Ski fahren kann, dass es auch im Flachen geht. Wenn es steil wird, funktioniert?s sowieso", jubelte die 28-Jährige im ORF.

Vor allem im zweiten Durchgang zeigte Schild auf, katapultierte sich vom zwölften Rang noch aufs Stockerl. "Das Wichtigste ist, dass ich einfach locker bleibe."

So gab es auch die ersten Punkte in Levi seit acht Jahren, damals reichte es zu Rang 17. "Oft probiert, oft hat?s nicht funktioniert."

An Slalom-Dominatorin Mikaela Shiffrin führte kein Weg vorbei. Die US-Amerikanerin feierte ihren 44. Weltcupsieg. "Es ist immer toll, in Levi so zu starten. Das erste Rennen ist schwer, alles muss perfekt laufen. Aber ich habe eine solide Leistung gezeigt."

(Heute Sport)