Sport

Schild beschert Riesch Slalom-Kristall

Heute Redaktion
Teilen

Was für ein Finale! Kathrin Zettel lag in Führung, hinter ihr rangierte Maria Riesch. Nur noch Marlies Schild stand am Start und hätte mit Platz zwei ihrer ÖSV-Kollegin zum Gewinn des Slalom-Weltcups verholfen. Tat sie aber nicht, weil sie das Rennen lieber selbst gewann. Drei Punkte lag Riesch schließlich vor Zettel.

Nicht nur die Entscheidung um die Slalom-Kugel der Herren hätte Hitchcocks Feder entstammen können, auch jene der Damen schien er verfasst zu haben. Das Finale war an Dramatik nicht zu überbieten. Anders als bei den Männern gab es kein rot-weiß-rotes Happy-End.

Schild als Zünglein an der Waage

23 Punkte lag Kathrin Zettel vor dem letzten Saison-Slalom hinter Maria Riesch. Sie musste also definitiv vor der Deutschen ins Ziel kommen und darauf hoffen, dass sich die eine oder andere Läuferin zwischen die beiden Kontrahentinnen schiebt. Genau dieses Szenario wäre beinahe eingetreten. Beinahe, denn Zettel machte die Rechnung ohne Teamkollegin Marlies Schild.

Die zur Halbzeit führende ÖSV-Läuferin hätte lediglich hinter Zettel zurückfallen müssen und hätte ihr so zu Slalom-Kristall verholfen. Diesen Gefallen tat sie ihr nicht. Im Gegenteil, Schild zeigte ihre Klasse, pulverisierte die Bestzeit ihrer Teamkollegin und holte sich ihren dritten Saisonsieg.

Drei Punkte entscheiden

Zettel fehlten schlussendlich drei Punkte auf den Gewinn der kleinen Kristallkugel. Sportlich fair, machte sie Schild wegen der verweigerten Schützenhilfe keinen Vorwurf. Die Garmisch-Siegerin selbst gestand, von ihrer entscheidenden Rolle nichts gewusst zu haben.

Endstand:

1. Marlies Schild AUT 1:49,57

2. Kathrin Zettel AUT 1:50,77


3. Maria Riesch GER 1:51,47

4. Fanny Chmelar GER 1:51,64

5. Sandrine Aubert FRA 1:51,81

6. Tina Maze SLO 1:51,82

7. Maria Pietilä-Holmner SWE 1:51,89

8. Tanja Poutiainen FIN 1:52,02

9. Katharina Dürr GER 1:52,18

. Sarka Zahrobska CZE 1:52,18

11. Christina Geiger GER 1:52,46

12. Chiara Costazza ITA 1:52,54

13. Nicole Gius ITA 1:52,59

14. Elisabeth Görgl AUT 1:52,62

15. Brigitte Acton CAN 1:52,65

16. Michaela Kirchgasser AUT 1:53,15