Gebäude stand monatelang leer

Schild hängt schon – Mega-Lokal macht in der City auf

Das Warten hat bald ein Ende. Monatelang stand eine der größten Gastro-Flächen in der Linzer Innenstadt leer. Das ändert sich in in wenigen Wochen.
Tobias Prietzel
07.02.2025, 04:00

Das imposante Gebäude am Hauptplatz 11 hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Über Jahrzehnte befand sich die Zentrale der Oberbank samt Direktion darin. Später wurden in dem gelben Haus in der "Liebhaberei" unzählige Schnitzerl paniert.

Dann im vergangenen Frühjahr machte das Wirtshaus plötzlich dicht. Die offizielle Begründung: "Liebe Gäste, wegen Umbau bis 17. Juni geschlossen", hieß es auf einem Schild. Doch dazu kam es nicht mehr.

Seit kurzem dürfen sich Gastro-Fans freuen: Vor wenigen Wochen wurde bekannt, dass die Hunderten Quadratmeter bald nicht mehr leer stehen. Ein asiatisches Lokal zieht ein. "Coming soon – February 2025", hieß es auf einem Zettel.

Jetzt steht fest: Freunde von Miso-Suppe, Sushi und Grillgerichten müssen sich noch etwas gedulden. Die Eröffnung verzögert sich, die Auslagen ziert noch das Design des Vorgängers. Laut Aushang ist es aber am 6. März soweit. Immerhin: Das "Wakuwaku"-Schild über dem Eingang hängt schon.

Nach nur einem Jahr ist Grieche pleite

Selbe Branche, andere Schließung: Das Restaurant "Olympia" in Eferding musste ebenfalls zusperren. Dabei hatte der Pächter erst vor einem Jahr den Gasthof übernommen. Das zweite Lokal des Griechen in Gmunden soll aber weiterbestehen.

{title && {title} } tob, {title && {title} } 07.02.2025, 04:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite