Die Ski-Welt verneigt sich vor Marlies Schild! Im vierten Rennen nach ihrer schweren Verletzung (Trümmerbruch in Schien- und Wadenbein) kehrte die 28-jährige Salzburgerin auf die Siegerstraße zurück. Mehr noch: Beim Slalom von Lienz demolierte sie die Konkurrenz.
Zweimal Laufbestzeit, fast zwei Sekunden Mega-Vorsprung - Schild carvte in Lienz in einer eigenen Liga, die Slalom-Prinzessin ist zurück auf dem Thron!
Es war ihr erster Sieg seit dem 14. März 2008. Und nur einmal in ihrer großen Karriere (21 WC-Siege) hatte sie mehr Vorsprung - in Zwiesel (D), im Jahr 2007. Das ist der schönste Sieg in meinem Leben, strahlte Marlies im Zielraum. Ich habe so hart für diesen Tag gekämpft, jetzt bin ich zurück.
Das Comeback im Zeitraffer: Am 9.10.2008 stürzt Marlies in Sölden brutal, sie denkt täglich ans Aufgeben. Am 22.7.2009 steht sie erstmals wieder auf Skiern, in Levi (Fin) wird sie am 14.11. beim Comeback Sechste.
Nur 45 Tage später krönt sie mit dem Triumph in Lienz ihre Traum-Rückkehr. Sandrine Aubert (Fr, +1,83) und Kathrin Zettel (+2,19) standen neben ihr auf dem Podest - und staunten.
Martin Huber