Sport

Schild: Statt Solo ein Dreikampf um Kugel

Heute Redaktion
Teilen

So schnell kann es gehen: Marlies Schild kam als Slalom-Dominatorin mit drei Siegen in Serie nach Flachau. Dort ging sie leer aus. Ihre Konkurrentinnen Maria Riesch (D) und Tanja Poutiainen (Fin) holten je 100 Punkte und sind jetzt in der Pole-Position im Kampf um die kleine Kristallkugel. Grund: Schild fehlt die Konstanz.

Riesch zog mit ihrem Sieg im Slalom-Weltcup um 20 Punkte an Schild vorbei. Vier zweite Plätze bei nur einem Ausfall zeugen von der enormen Konstanz der Deutschen im WM-Winter. Zum Vergleich: Schild fiel heuer bereits zwei Mal aus. In den letzten zwölf Slaloms gewann sie sieben Mal, sah aber ganze fünf Mal nicht das Ziel. Ein Gefühl, das Tanja Poutiainen (mit 400 Punkten gleich auf mit Schild) mittlerweile seit 38 Slaloms nicht mehr kennt.

Klar will ich die kleine Kugel gewinnen, erklärt Schild. Es wird jetzt ein beinharter Dreikampf. Drei Rennen stehen in dieser Saison noch aus, das nächste bereits am Sonntag in Marburg (Slo), wo Marlies noch nie ganz oben stand. Die beim Heimrennen erlittenen blauen Flecken und Abschürfungen werden sie dann nicht behindern. Das gehört dazu.