Sport

Schild: "Zu sehr Grande Dame für eine Abfahrt!"

Die Ski-Damen eröffnen in Sölden die Olympia-Saison! Bernadette Schild und Christine Scheyer haben große, aber unterschiedliche Ziele vor Augen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mit dem RTL in Sölden am 28. Oktober starten unsere Ski-Damen in die Olympia-Saison 2017/18. Für Bernadette Schild ist klar, dass eine Leistungssteigerung im Slalom her muss. Abfahrts-Küken Christine Scheyer hingegen will sich in der Weltspitze etablieren.

"Letzte Saison war jedes Rennen ein Schritt nach vorne. Dort will ich auf jeden Fall weitermachen. Letztes Jahr war ich oft zwischen fünf und zehn, jetzt soll es von Platz eins bis fünf werden. Hoffentlich gelingt mir das. Riesentorlauf ist das zweite große Projekt von mir. Ich muss schauen, wie weit ich es nach vorne schaffte", hofft die "kleine" Schild auf Positions-Verbesserungen.

"Zu sehr Grande Dame für Abfahrt"

Schild will in Sölden an Start gehen und gleich einmal vorlegen. Kombination oder Speed-Disziplinen sind hingegen kein Thema: "Der RTL-Schwung ist meine große Leidenschaft. Für Abfahrt und Super-G ist es aber zu spät, um damit anzufangen, dazu bin ich zu sehr Grande Dame. Es ist geplant, dass ich in Sölden starte."

Speed-Ass Christine Scheyer will sich nach ihrem Sensationssieg bei der Abfahrt in Altenmarkt-Zauchensee stabilisieren: "So eine Sensation wie letztes Jahr gibt es sicher nicht, aber jetzt schaue ich, dass ich mich konstant entwickle und vorne mit dabei bin. Ich bin sehr ehrgeizig und sehr selbstkritisch. In Chile bin ich ziemlich unglücklich auf den Hinterkopf geknallt, übernächste Woche kann ich dann wieder mit dem Team ins Ski-Training einsteigen, ich hatte eine leichte Gehirnerschütterung."

(Heute Sport)