Sport

Schimpfender Vettel fliegt vom Podest

Heute Redaktion
14.09.2021, 13:06

Sebastian Vettel sorgte beim Grand Prix von Mexiko zunächst mit der Beschimpfung des FIA-Rennleiters für Aufregung. Ein illegales Manöver von Max Verstappen hatte den Ferrari-Piloten derart in Rage gebracht. Nachdem dieser bestraft worden war, rutschte Vettel auf Platz drei - bis er wegen eines verbotenen Manövers wieder vom Podest flog und am Ende hinter Verstappen lag.

Sebastian Vettel sorgte beim zunächst mit der Beschimpfung des FIA-Rennleiters für Aufregung. Ein illegales Manöver von Max Verstappen hatte den Ferrari-Piloten derart in Rage gebracht. Nachdem dieser bestraft worden war, rutschte Vettel auf Platz drei - bis er wegen eines verbotenen Manövers wieder vom Podest flog und am Ende hinter Verstappen lag.

In der letzten Runde hinderte Verstappen nach einer Abkürzung durch das Gras daran, ihn zu überholen. Vettel ließ seinen Zorn am FIA-Rennleiter Charlie Whiting aus. "Fuck off, Charlie", schrie er in den Boxenfunk. Außerdem gestikulierte er wie wild in Richtung Verstappen.

Der Red-Bull-Pilot sagte nach dem Rennen in Richtung Vettel: "Es ist lächerlich, was er gemacht hat. Daniel war an seiner Seite, er lenkte in seine Richtung (Video unten) und schrie am Funk nur rum. Ich kann überhaupt nicht sagen, wie oft er schlimme Wörter braucht. Ich denke, er sollte wieder in die Schule gehen, um eine neue Sprache zu lernen." Vettel sei derzeit ein "sehr frustrierter Kerl".

Vettel rutscht vom Podest

Verstappen bekam eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt und fiel auf den vierten Platz zurück. Vettel durfte sich nur kurz über Platz drei freuen, denn er erhielt wegen eines illegalen Manövers in der vorletzten Runde sogar eine Zehn-Sekunden-Strafe und rutschte noch vom Podest. 

Die Begründung: Der Ferrari-Star hatte während eines Bremsvorgangs eine "unnatürliche Richtungsänderung" durchgeführt und somit Daniel Ricciardo behindert. Das ist seit dem GP der USA in Austin wegen Verstappen verboten. Der Australier durfte sich am Ende freuen - er rutschte von Platz fünf auf Platz drei.

Endstand: 

1. Lewis Hamilton (GBR/Mercedes) 1:40:31,402

2. Nico Rosberg /GER/Mercedes) +8,3

3. Daniel Ricciardo (AUS/Red Bull) +20,8

4. Max Verstappen (NED/Red Bull) +21,3

5. Sebastian Vettel (GER/Ferrari) +27,3

6. Kimi Räikkönen (FIN/Ferrari) +49,3

7. Nico Hüleknberg (GER/Force India) +58,8

8. Valtteri Bottas (FIN/Williams) +1:05,6

9. Felipe Massa (BRA/Williams) +1:16,2

10. Sergio Perez (MEX/Force India) +1:16,7

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen