Sport

Schinkels: "Auf Salzburgs Liste stehe ich ganz oben"

Heute Redaktion
Teilen

Folgt auf Giovanni Trapattoni (It) und Co Adriaanse (Nl) bei Red Bull Salzburg wieder ein heimischer Trainer? Die Chancen dafür stehen zumindest nicht schlecht. Wie Noch-Kärnten-Coach Frenkie Schinkels im Heute-Interview verrät, sind erste Gespräche mit Bullen-Sportdirektor Heinz Hochhauser mehr als positiv verlaufen.

Frenkie Schinkels ab Sommer Trainer bei Salzburg. Mehr als ein verspäteter April-Scherz?

Sicher, ich stehe auf Salzburgs Trainerliste ganz oben.

Passt die Chemie mit Sportdirektor Heinz Hochhauser?

Absolut, wir haben die gleiche Fußballphilosophie, setzen auf die Offensive. Ich weiß aber auch, dass am Ende für Didi Mateschitz nur der Erfolg zählt. Ihm ist egal, ob wir mit langen Pässen oder Kurzpassspiel gewinnen.

Trapattoni und Adriaanse sind international gescheitert

Ja, keine Ahnung, warum. Mit diesen Möglichkeiten musst du mehr erreichen. Zumindest jedes Jahr in die Gruppenphase der Champions League kommen. Das traue ich mir zu."

Wer wird heuer Meister?

Ich tippe auf Salzburg. Aber nur, weil sie fünf Punkte voran sind. Den besseren Fußball spielt derzeit Rapid. Es ist beeindruckend, wie Peter Pacult jeden Spieler weiterentwickelt hat.

Gelingt das auch Didi Constantini mit den Teamkickern?

Er ist auf jeden Fall der Richtige für diesen Job. Besser als ein Ausländer, der hier nur eine Beschäftigungstherapie macht.

;