Sport

Schiri-Legende Stuchlik: "Ganz klar, dass es ei...

Heute Redaktion
Teilen

Konsequente Regelauslegung oder kapitale Fehlentscheidung? Die Frage, ob Austrias Jazek Bak Rapid-Stürmer Mario Konrad im 292. Wiener Derby elfmeterreif gefoult hat, erhitzt weiter die Gemüter. Für Heute nahm Ex-FIFA-Referee und Top-Experte Fritz Stuchlik die entscheidende Szene genau unter die Lupe.

Elfmeter oder nicht? Wie haben Sie die vorentscheidende Szene im Wiener Derby gesehen?

Der Unterarm von Jazek Bak ging in Richtung Rapid-Spieler. Es steht daher außer Streit, dass es ein Foul war.

Können Sie die große Aufregung aufseiten der Austria dennoch nachvollziehen?

Natürlich. Aber: Wäre so ein Foul an der Mittellinie gepfiffen worden, hätte sich niemand aufgeregt, nur im Strafraum ist es eben ein Elfmeter. Und: Hier gab es vor der Saison von FIFA und UEFA klare Anweisungen, solche Vergehen auch anzuzeigen. Das wurde im Derby umgesetzt.

Vom Schiedsrichter-Assistenten Alain Hoxha. Ist es unglücklich, dass er im Nachwuchs bei Rapid kickte?

Daraus etwas konstruieren zu wollen, halte ich für sehr bedenklich. Nur so viel: Hoxha stand auch unter meiner Leitung in einem Derby schon einmal an der Linie. Damals wurde ein Tor von Stefan Maierhofer nicht gegeben, weil er mir ein Handspiel signalisiert hatte. Also eine Entscheidung gegen Rapid.

Klaus Pfeiffer