Sport

Schiri-Skandal! Wurden die Schweden betrogen?

Nach zwölf Minuten wurde Schweden gegen Deutschland nach einer Notbremse ein Elfer vorenthalten. Doch Schiedsrichter und Video-Referee schwiegen...

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Deutsche Zeitung verspottet Schweden übel

Zumal über dem Drama-Sieg des Weltmeisters dunkle Wolken hängen. Zwölf Minuten waren gespielt, als Schwedens Stürmer Marcus Berg alleine auf Deutschlands Nummer eins Manuel Neuer lief. Doch im letzten Moment wurde er noch von Jerome Boateng eingeholt, der ihn mit einem klar ersichtlichen Foulspiel noch vom Ball trennte. Das unfaire Einsteigen von Boateng hätte eine Rote Karte und einen Elfmeter mit sich bringen müssen – doch stattdessen blieb die Pfeife des polnischen Schiedsrichters Szymon Marciniak stumm.

Ein klarer Fall für den Videoschiedsrichter – doch aus unerfindlichen Gründen schaltete sich auch dieser nicht ein. Im Internet gehen die Wogen hoch, tausende User beklagen eine Benachteilung der "Kleinen" wie Schweden gegen die Fußball-Riesen rund um Deutschland.

Ein Elfmeter gegen Deutschland beim Stand von 0:0, dazu der Abwehrchef mit Rot unter der Dusche – hätte es in der brisanten Szene den Platzverweis gegeben, hätte das Spiel für Deutschland womöglich eine ganz andere Wendung genommen. Dass Boateng in der 82. Minute doch noch mit Gelb-Rot vom Platz flog, ist für die Schweden jetzt auch kein Trost mehr...

(Heute Sport)