Krimi um eine Schlägerei im Herbst in einem Fußballstadion in Maria Enzersdorf: Zwei bislang unbekannte Täter sind verdächtig, am 18. Oktober 2025, gegen 21.20 Uhr, in Maria Enzersdorf, Bezirk Mödling, im Bereich der Gästetribüne des dortigen Fußballstadions, "im bewussten und gewollten Zusammenwirken einen Mann unter anderem durch Schläge schweren Grades verletzt zu haben", teilte am Mittwoch die Landespolizeidirektion mit.
Das Duo soll das Opfer "mit Gewalt zu einer Unterlassung, nämlich der Abstandnahme von weiteren Nothilfehandlungen für einen anderen, durch die Tätergruppe bedrängten Fußballfan, genötigt haben".
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wird nun mit Fotos von einem der bislang unbekannten Täter nach den Verdächtigen gefahndet.
Der Fußballklub Admira Wacker feierte am 17. Oktober 2025 sein 120-jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Jubiläums lud der Verein am Samstag, 18. Oktober 2025, zum Jubiläumsspiel gegen den SV Austria Salzburg in die Datenpol Arena in Maria Enzersdorf ein.
In der Ankündigung auf der Homepage des Vereins der 2. Bundesliga hieß es damals dazu: "Ab 17:00 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm auf dem Stadionvorplatz mit einem Musikprogramm, kulinarischen Highlights, Aktivitäten für Kinder und einem feierlichen Bieranstich."
Und weiter: "Ab 19:00 Uhr öffnet das Stadion, um 19:20 Uhr startet die Admira Legendenehrung und um 19:40 Uhr wird ein musikalischer Auftritt der Musikkapelle der Marktgemeinde Langenzersdorf am Rasen erfolgen. Um 20:00 Uhr erfolgt der Ankick des Jubiläumsspiels Admira Wacker gegen SV Austria Salzburg. Die Fanszene der Admira Wacker hat zum Jubiläum spektakuläre Choreografien vorbereitet, die vor und während dem Spiel im Stadion zu sehen sein werden!"
Sachdienliche Hinweise zur Ausforschung dieser Person werden an die Polizeiinspektion Maria Enzersdorf, Telefonnummer 059133-3339, erbeten.