Timeout

Schlaf, künftiger US-Präsident (?), schlaf...

Heute Redaktion
Teilen

So ein Wahlkampf ist ganz schön anstrengend, da muss man jede Verschnaufpause nutzen, um Energie zu tanken. Das dachte sich wohl auch der republikanische Präsidentschaftskandidat Newt Gingrich, als er vor einem Live-Interview einfach einmützte.



Ein Videomitschnitt, den der Sender ABC veröffentlichte, zeigt eindrucksvoll, wie strapaziös die republikanischen Vorwahlen für die verbliebenen vier Kandidaten sein müssen. Der kurze Film zeigt Newt Gingrich, wie er darauf wartet, dem Publikum des AIPAC-Gipfels in Washington zugeschaltet zu werden. Weil sein Vorredner Verteidigungsminister Leon Panetta etwas länger benötigt, nutzt der 68-Jährige die Zeit für ein Nickerchen.

"Ich bin bereit für ihre Fragen" - oder auch nicht
Als Gingrich dann zu der wichtigen pro-israelischen Lobby-Gruppe in den USA via Videoleinwand sprechen darf, wirkt er zunächst schlaftrunken. "Ich habe gehört, dass es eine Podiumsdiskussion gibt. Ich bin bereit für ihre Fragen", erklärt der Republikaner. Es folgen zwölf Sekunden Stille im Saal, bis ein Sprecher erklärt: "Äh, hier gibt es keine Podiumsdiskussion. Bitte fahren Sie fort, Sir." Danach spult der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat wie gewohnt seine einstudierte Rede ab.

Beim Super Tuesday konnte der Ex-Parlamentspräsident übrigens lediglich in Georgia punkten, will aber trotzdem im Rennen bleiben. Nach dem Sieg in seiner Heimatstaat setze er nun auf die bevorstehenden Abstimmungen in den Südstaaten Alabama und Mississippi sowie in Kansas.