Sport

Schlägerei im Parlament: Klitschko mittendrin

Heute Redaktion
Teilen

Wildes Gerangel, Fäuste fliegen, Politiker schreien einander an und mittendrin ein Box-Weltmeister: Vitali Klitschko war gestern mit von der Partie, als nach einer Blockade-Aktion im ukrainischen Parlament die Lage eskalierte.

Was war passiert? Vitali Klitschko, der nicht nur Schwergewichts-Boxer mit Doktotitel, sondern auch in seiner ukrainischen Heimat politisch aktiv ist, hatte mit seiner Partei "Block Klitschko" eine Sitzung des Stadtparlaments blockiert. Daraufhin eskalierte die Lage und die Abgeordneten gingen wie wild aufeinander los. Die Bilder von der Prügelei zeigen einen wild agierenden "Dr. Eisenfaust", der politischen Gegnern droht und hin- und hergeschubst wird.

"So schlimm war es nicht"
Doch der 38-Jährige spielt den Vorfall gegenüber der deutschen Bild hinunter: "So schlimm war es nicht. Ich habe meine Fäuste nicht benutzt. Aber die Gegenseite hat auf Aggression gesetzt."

Laut Klitschko planen seine politischen Gegner das neue Anti-Korruptionsgesetz, das unter anderem den Verkauf von staatlichen Immobilien regelt, zu umgehen. "Unsere politischen Gegner versuchen, teure Grundstücke weit unter Marktpreis an Bekannte und befreundete Firmen zu verscheuern. Das ist illegal", klagt der Schwergewichts-Boxer.