Sport

Schlägerei-Skandal um russische Teamspieler

Unmittelbar vor den Länderspielen gegen Schweden und die Türkei erschüttert ein Schlägerei-Skandal um zwei Fußballer die "Sbornaja".

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die russischen Teamspieler Alexander Kokorin und Pawel Mamajew sorgten nur drei Tage vor dem Länderspiel der russischen Nationalmannschaft gegen Schweden für Schlagzeilen. Gegen die beiden Fußballer wird nach einer Prügel-Attacke in einem Moskauer Cafe ermittelt. Beide waren von Coach Stanislaw Tschertschessow nicht ins Aufgebot der "Sbornaja" berufen worden.

Kokorin und Mamajew sollen am Montagabend als Teil einer größeren Gruppe einen Mitarbeiter des russischen Handelsministerium in einem Cafe verprügelt haben. Auf einem Video ist zu sehen, wie die Gruppe den Mann tätlich attackiert. Stühle flogen durch das Cafe.

Der Beamte soll sich über das Verhalten der Gruppe beschwert haben. Kokorin, Mamajew und ihre Begleiter griffen ihn daraufhin an. Der Beamte soll ernsthaft verletzt worden sein. Nach einer Behandlung im Krankenhaus erstattete er bei der Polizei Anzeige. Weiters soll auch der Fahrer einer TV-Moderatorin attackiert worden sein.

Die Polizei hat bereits beide Spieler einvernommen, ihnen drohen neben der Strafverfolgung auch Sanktionen durch ihre Klubs. Mamajews Arbeitgeber Krasnodar kündigte bereits an, Wege zu suchen, um den Vertrag aufzulösen. Kokorin ist aktuell bei Zenit St. Petersburg engagiert.

Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden Fußballer abseits des grünen Rasens für Schlagzeilen sorgen. Unmittelbar nach dem Vorrunden-Aus bei der EM 2016 in Frankreich tauchte ein Video auf, das die beiden Teamkicker bei einer Champagner-Party in Monaco zeigte. Beide wurden vom Verband suspendiert. Kokorin kam nach einer Entschuldigung ins Team zurück, Mamajew bestritt seitdem kein Länderspiel mehr.

(Heute Sport)