Niederösterreich

Schlange zischt mitten durch die St. Pöltner City

Eine recht imposante Schlange schlängelte sich am Freitag durch den Sparkassenpark in der St. Pöltner Landeshauptstadt.

Teilen
Schlange in St. Pölten
Schlange in St. Pölten
privat

Wunderschönes Naturschauspiel, jedoch nichts für Menschen mit Ophidiophobie, mitten in der Sankt Pöltner Innenstadt: Eine Schlange zischte am Freitagabend durch den Sparkassenpark (Anm.: liegt sehr zentral, 2 Gehminuten vom Bahnhof und Fußgängerzone).

Kurz vor der Dunkelheit

Lesereporter Igor S. erzählt: "Es war Freitag kurz vor Einbruch der Dunkelheit. Das Reptil zog am Kopfsteinpflaster majestätisch an mir vorbei. Ich zückte sofort mein Smartphone und filmte. Zuerst dachte ich an eine Ringelnatter, doch es dürfte ein Äskulapnatter (Zamenis longissimus) gewesen sein."

Begegnungen mit Schlangen hatten diesen Sommer durchaus Schlagzeilen gemacht: in der Steiermark wurde ein Mann am Klo von einer Python gebissen. Und in welchen Körperteil soll auch nicht unerwähnt bleiben - ihre Fantasie spielt Ihnen diesmal keinen Streich. Nur wenige Tage später tauchte eine Python auch auf einem Wiener Klo auf. Vor einem Monat schockte eine Schlange einen Motorradfahrer beim Duschen.

Angst vor Schlangen

Die Angst vor Schlangen (Ophidiophedie) wird zu den spezifischen Ängsten gezählt. Diese Phobie kann durch traumatische Lebensereignisse ausgelöst werden. Mittlerweile sind einige Wissenschaftler der Ansicht, dass die Frucht vor Schlangen oder Spinnen in unseren Genen liegt. Aus rein evolutionärer Sicht macht dies auch durchaus Sinn, könnte doch eine lebensbedrohliche Gefahr von diesen Reptilien ausgehen - rein theoretisch zumindest.

Mehr zum Thema