Sport

Schlierenzauer siegt mit Schanzenrekord in Hinzenbach

Heute Redaktion
Teilen

In diesem Sommer bestritt Gregor Schlierenzauer bisher noch keinen Sommer Grand Prix, zog das Training den Wettkämpfen vor. Beim Grand Prix-Finale vor eigenem Publikum in Hinzenbach stieg der Tiroler in die Serie ein und gewann gleich auf Anhieb. Und das in beeindruckender Art und Weise.

Da Gregor Schlierenzauer noch keinen Start im laufenden Sommer Grand Prix zu Buche stehen hatte, musste der Weltcup-Rekordsieger den Bewerb eröffnen. Und tat dies auf beeindruckende Art und Weise. Mit einem Satz auf 96 Metern stellte der 25-Jährige einen neuen Schanzenrekord in Hinzenbach auf und lag nach dem ersten Durchgang souverän in Front. 

Bei schwierigen Windverhältnissen im zweiten Durchgang flog der Tiroler auf starke 89,5 Meter und fixierte den Sieg Finalbewerb des Sommer Grand Prix. "Es ist natürlich schön. Ich musste die Spannung lange hochhalten", war der Tiroler im Auslauf erleichtert. Auf Rang zwei segelte Peter Prevc mit einem starken Flug im zweiten Durchgang auf 89 Meter. Der Norweger Kenneth Ganges wurde Dritter. 

Als Gesamtsieger des Sommer Grand Prix war bereits vor dem letzten Bewerb in Hinzenbach der Japana Kento Sakuyama, der als einer der wenigen alle Bewerbe bestritten hatte, festgestanden.

Kraft fällt zurück

Bei schwierigen Windverhältnissen im zweiten Durchgang fiel Stefan Kraft vom sechsten Zwischenrang auf den 21. Platz zurück. Noch mit seinem Flugsystem zu kämpfen hatte Michael Hayböck in seiner oberösterreichischen Heimat. Am Ende reichte es für den 22. Rang. "Es liegt wahrscheinlich am Absprung", analysierte der 24-Jährige. Manuel Poppinger steigerte sich von Sprung zu Sprung auf der Heimschanze in Oberösterreich und landete auf dem 20. Rang. "Mir ist es im Sommer zu warm", scherzte der Tiroler nach dem Bewerb.

Manuel Fettner, der noch am Material tüftelt, präsentierte sich noch nicht in Hochform, landete nur auf dem 24. Platz. Das 19-jährige Talent Philipp Aschenwald kam erstmals in einen Entscheidungsdurchgang und holte als 30. einen Punkt. "Es ist schon cool, wenn man zwei Durchgänge bestreiten darf", so die Nachwuchshoffnung im Auslauf. Lokalmatador Thomas Diethart, der für den Skiklub Hinzenbach springt, musste angeschlagen passen.

Das Ergebnis 

1. Gregor Schlierenzauer (AUT) 242,8 Punkte

2. Peter Prevc (SLO) 234,6

3. Kenneth Gangnes (NOR) 231,3

4. Andreas Wellinger (GER) 230,5

5. Severin Freund (GER) 229,4

6. Kamil Stoch (POL) 229,3

7. Kento Sakuyama (JPN) 229,1

8. Dawid Kubacki (POL) 227,5

9. Rune Velta (NOR) 227,3

10. Jan Ziobro (POL) 226,8

weiters: 

18. Manuel Poppinger (AUT) 220,3

21. Stefan Kraft (AUT) 218,0

22. Michael Hayböck (AUT) 217,2

24. Manuel Fettner (AUT) 213,6

30. Philipp Aschenwald (AUT) 200,6