Sport

Schlieri holt zweiten Weltcup-Gesamtsieg

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Gregor Schlierenzauer hat am Dienstag in Kuopio seinen zweiten Weltcup-Gesamtsieg nach 2008/09 fixiert. Dem 23-jährigen Tiroler reichte heute ein fünfter Platz, um seinen schärfsten Verfolger, dem norwegischen Weltcup-Titelverteidiger Anders Bardal, schon vier Einzelbewerbe vor Saisonende die große Weltcup-Kristallkugel abzujagen.

Gregor Schlierenzauer hat am Dienstag in Kuopio seinen zweiten Weltcup-Gesamtsieg nach 2008/09 fixiert. Dem 23-jährigen Tiroler reichte ein fünfter Platz, um seinen schärfsten Verfolger, dem norwegischen Weltcup-Titelverteidiger Anders Bardal, schon vier Einzelbewerbe vor Saisonende die große Weltcup-Kristallkugel abzujagen.

Anders Bardal kam am Dienstag in Kuopio auf Platz Vier, einen Platz vor Schlierenzauer. Doch das war nicht genug, um dem österreichischen Überflieger den sicheren Sieg in dieser Saison streitig zu machen. Schlierenzauer lag nach dem ersten Sprung noch auf Platz Sechs, konnte sich aber mit dem zweiten Sprung um einen Platz nach oben kämpfen. Tagessieger wurde der Pole Kamil Stoch vor dem Japaner Daiki Ito und dem Deutschen Severin Freund.

Schlierenzauer hat heuer im Zuge seines Laufs im Weltcup auch die Allzeitbestmarke von Matti Nykänen verbessert und hält nun bei insgesamt 48 Weltcupsiegen. Seinen ersten  holte er in Lillehammer im Jahre 2006, die Rekordzahl von 13 in der Saison 2008/09, die ihm auch seinen ersten Weltcup-Gesamtsieg bescherte. Bei mehr als der Hälfte seiner Starts im Weltcup stand er auf dem Podest.