Sport

Schlitzohr Strebinger trickste Rapid zum Sieg

Rapid steht dank Elferheld Richard Strebinger in der nächsten Cup-Runde. Er war ganz einfach frecher als Mattersburg-Keeper Markus Kuster.

Heute Redaktion
Teilen

Drama pur in Mattersburg. Rapid setzte sich in der zweiten Runde des ÖFB-Cups im Elfmeterschießen durch und steht im Achtelfinale. Nach einer mauen Leistung und dem 1:1 in der regulären Spielzeit atmen die Hütteldorfer tief durch.

Die Latte und Goalie Richard Strebinger bewahrten Rapid vor dem Horrorszenario Cup-Aus.

"Heute" schaute genau hin und fand einen weiteren Faktor: Frechheit. Strebinger reizte die Gutmütigkeit von Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca aus. In der Diashow weiter oben sehen Sie die Screenshots der TV-Aufnahmen, die das belegen.

Je länger das Elfmeterschießen dauerte, desto weiter entfernte sich Strebinger von der Torlinie. Sein Mattersburger Pendant Markus Kuster tat genau das Gegenteil. Beim ersten Elfmeter ging er noch ein, zwei Schritte aus dem Tor. Bei den folgenden Schützen blieb er "brav" hinten – womöglich auch nach einer Ermahnung des Referees. Besonders auffällig war das Herausgehen von Strebinger ausgerechnet bei der entscheidenden Parade.

Liga-Experte Tim Armitage wurde auf Strebingers Tricks aufmerksam und schrieb auf Twitter: "Strebinger war aggressiver. An Kusters Stelle hätte ich dasselbe getan." Armitage kennt die Liga in und auswendig. "Heute"-Leser kommen durch sein Know-How jede Woche mit dem Expertenteam der Bundesliga-Runde auf ihre Kosten. Weiter unten finden Sie alle bisherigen acht Teams jeweils zum Durchklicken.

(S. Klein)

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(SeK)