Sport

Schlusslicht WAC ringt Meister Salzburg einen Punkt ab

Heute Redaktion
Teilen

Meister Red Bull Salzburg ließ beim Tabellenschlusslicht WAC zwei Punkte liegen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit der Mozartstädter und der verdienten Führung der Kärntner kamen die "Bullen" stark aus der Kabine, für den Siegtreffer reichte es allerdings nicht mehr. Ein schwacher SCR Altach musste sich in Ried geschlagen geben.

Meister Red Bull Salzburg ließ beim Tabellenschlusslicht WAC zwei Punkte liegen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit der Mozartstädter und der verdienten Führung der Kärntner kamen die "Bullen" stark aus der Kabine, für den Siegtreffer reichte es allerdings nicht mehr. Ein schwacher SCR Altach musste sich in Ried geschlagen geben.

In der Lavanttal-Arena begann das Schlusslicht als gefährlichere Mannschaft. Nach einer Freistoßflanke von Joachim Standfest köpfte Issiaka Ouedraogo die Kärntner in der 37. Spielminute in Front. Von den Salzburgern war bis zur 43. Spielminute nichts zu sehen. Den ersten gefährlichen "Bullen"-Abschluss durch  Kapitän Jonathan Soriano konnte die weit am Tor vorbeistrich

Nach dem Seitenwechsel drehte sich das Spiel bei einsetzendem Regen komplett. Vom Anpfiff an agierte der Meister dominant, kam bereits in der 48. Spielminute zum Ausgleichstreffer durch Soriano, der eine von Stephan Palla abgelenkte Flanke von Valon Berisha in die Maschen schoss. Danach lief das Spiel weiter wie auf einer schiefen Ebene.

Die Elf von Peter Zeidler stürmte auf das WAC-Tor, der erlösende Treffer wollte allerdings nicht mehr fallen. Takumi Minamino und Soriano mit einem Kunstschuss scheiterten am der neuen Nummer eins im WAC-Tor, Christian Dobnik. Von der Kühbauer-Elf kam lange Zeit nichts mehr. In der Schlussphase ließ Issiaka Ouedraogo im Konter die Riesenchance auf den Siegtreffer aus, scheiterte aber am "Bullen"-Keeper Alexander Walke.

Kein Sieger in Grödig

Im packenden Duell zwischen dem SV Grödig und Aufsteiger SV MAttersburg wurden die Punkte geteilt. Nach dem drühen Führungstreffer der Salzburger durch Roman Wallner, der dort stand, wo ein Goalgetter stehen muss und eine von FabioStrauß verlängerte Ecke über die Linie drückte (4.), kam die Elf von Ivica Vastic auf. In Minute 14 scheiterte Alois Höller mit einem Nachschuss, der nur knapp am Tor vorbeistrich, knapp. 

In der 35. Spielminute kamen die Burgenländer über Karim Onisiwo zum verdienten Ausgleich. Der Stürmer netzte nach Lochpass von Perlak und einem schönen Haken zum 1:1-Ausgleich ein. Bei einer abgerissenen Flanke vom lettischen Linksverteidiger Maksimenko musste die Querlatte für die Grödiger retten (42.). Im zweiten Durchgang wurden die Chancen nicht konkret.

Ried siegt über Altach

Die SV Ried feierte gegen vor allem in der ersten Halbzeit harmlose Altacher einen 2:0-Heimsieg. In der 38. Minute brachte Gernot Trauner die Innviertler nach einem Zuspiel von Dieter Elsneg in den Rücken der Abwehr verdient in Front. Nach dem Seitenwechsel wachten die Vorarlberger auf, Ried legte durch Thomas Bergmann das zweite Tor nach. Und das war ein Spiegelbild des ersten Treffers. Wieder tankte sich Dieter Elsneg auf links durch und fand im Strafraum den Außenverteidiger (62.). 

In der Schlussphase versuchte die Elf von Damir Canadi noch einmal heranzukommen. Die größte Chance der Altacher ließ Ismael Tajouri in der 74. Spielminute aus, nachdem Thomas Gebauer den Volley-Schuss stark pariert hatte. Die Innviertler begnügten sich mit der klaren Führung, konnten den Vorsprung auf das Schlusslicht auf drei Zähler ausbauen.