Sport

Schlussstrich: Paul Scharner verlässt Wigan

Paul Scharner verrät, dass er seinen Premier-League-Klub Wigan Athletic im Sommer verlassen wird.

Heute Redaktion
Teilen

"Wir spielen Jahr für Jahr gegen den Abstieg", kläffte Paul Scharner bei sportnet.at. "Und das interessiert mich rein gar nicht mehr." Der Vertrag des 30-fachen ÖFB-Teamspielers läuft im Sommer aus. "Dann bin ich kostenlos. Ich habe zwar eine Option auf ein weiteres Jahr auf meiner Seite, werde diese aber nicht ziehen." Im Hintergrund läuft die Klubsuche bereits auf Hochtouren. "Es ist aber noch zu früh, da etwas Konkretes zu sagen."

Kritik an Transferpolitik und Rasen

In Wigan verfolgt sein Coach Roberto Martinez eine spielerische Philosophie. Ballbesitz ist das Um und Auf. "Dafür benötigt man aber auch einen gepflegten Rasen, und unserer war bislang eine Katastrophe."

Zudem kritisert Scharner die Transferpolitik seines Klubs. "In England bedeutet Abstiegskampf Krieg führen. Wir haben im Sommer zehn Spieler geholt, die sich dessen nicht bewusst sind. Davon ist vielleicht einer Premier-League-erprobt."

Seit sieben Spielen sieglos

Am Montag kommt es zum Duell mit Liverpool. Momentan trennt die "Latics" nur ein Punkt von den Abstiegsrängen. "Ein Remis bringt uns da auch nicht weiter. Wir brauchen drei Punkte, damit unsere Negativ-Tendenz endlich ein Ende hat", sagte Scharner. Der Klub aus Greater Manchester hat seit sieben Spielen nicht mehr gewonnen.

sportnet.at/red

;