Sport

Schnee-Chaos! 19. Etappe bei der Tour abgebrochen

Wetter-Chaos bei der 19. Etappe der Tour de France. Schneefall zwang die Veranstalter zum Abbruch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ganz Europa stöhnt unter der Hitze. Nicht aber die Rad-Profis bei der Tour de France. Denn die 19. Etappe von Saint-Jean-de Maurienne über 126,5 km nach Tignes musste abgebrochen werden.

Während der Abfahrt vom Col de L?Iseran sorgte ein Unwetter mit Regen und Hagel für ein Wetter-Chaos. Schneemassen wurden auf die Strecke gespült. Wasserpfützen und Schlamm-Massen machten die Abfahrt unmöglich.

Die Tour-Organisatoren hatten zuerst einen Schneepflug voraus geschickt. Doch auch das half nichts. Deshalb waren die Veranstalter zum schnellen Handeln gezwungen. Während der Abfahrt wurde die Etappe abgebrochen. Die Tour-Asse mussen daraufhin auf der Strecke warten, bis die Straße wieder passierbar war.

Die Zeiten von der Bergwertung auf dem 2.770 Meter hohen Col de L?Iseran zählen nur für das Gesamtklassement. Und damit verliert der bisherige Tour-Leader Julian Alaphilippe das Gelbe Trikot. Denn der französische Lokalmatador hatte bei der Bergwertung 2:07 Minuten Rückstand auf den Kolumbianer Egan Bernal, der nur 1:30 Minuten hinter Alaphilippe lag.

Bernal geht dank der Zeitbonifikationen mit einem Vorsprung von 45 Sekunden auf Alaphilippe in die letzte Alpen-Etappen.

Bergwertung Col de L?Iseran

1. Egan Bernal (Kol) 2:44:00

2. Simon Yates (Gbr) +0,10

3. Warren Barguil (Fra) +0,55

(wem)

Mehr zum Thema