Wetter-Umschwung

Schnee kommt nach Österreich – hier wird es jetzt weiß

Das Hoch "Enno" sorgt in Österreich gerade für Temperaturen um die 13 Grad. Doch auch der Schnee gibt sich in der Alpenrepublik noch nicht geschlagen.

Andre Wilding
Schnee kommt nach Österreich – hier wird es jetzt weiß
Österreich darf sich wieder über Schnee freuen.
EXPA / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Hochdruckeinfluss erstreckt sich von der Biskaya bis zum Schwarzen Meer. Davon profitiert auch der Alpenraum, warnfreie und sonnige Bedingungen stellen sich ein. Erst am Donnerstag kommt die Okklusionsfront eines Skandinavientiefs auf.

Sonne lässt sich blicken

Am Mittwoch überwiegen im Norden und Osten die Wolken, im Donauraum und im östlichen Flachland muss zudem noch mit Nebel und Hochnebel gerechnet werden. Meist bleibt es aber trocken, nur im Oberen Mühl- und Waldviertel können vereinzelt ein paar Tropfen. In den Morgenstunden ist auch gefrierendes Nieseln möglich. Im Westen, inneralpin sowie im Süden zeigt sich bei durchziehenden Wolkenfeldern hingegen zeitweise die Sonne.

Der Donnerstag beginnt noch oft trocken und vor allem nach Süden zu sonnig aufgelockert, in den Niederungen vereinzelt auch noch mit Nebel. Am Vormittag breitet sich allerdings entlang der Alpennordseite Regen aus, die Schneefallgrenze liegt dabei anfangs bei 1.500 Meter und sinkt im Laufe des Tages gegen 1.000 Meter ab. Ganz im Süden bleibt es weiterhin überwiegend trocken. An der Alpennordseite und im Osten frischt lebhafter Westwind auf.

Schneefall und Regen

Am Freitag dominieren inneralpin und an der Alpennordseite weiterhin die Wolken, entlang der Nordalpen können auch noch ein paar Tropfen bzw. oberhalb von 800 bis 1.000 Meter Flocken fallen. In weiten Landesteilen verläuft der Tag aber trocken, die meisten Sonnenstunden sind im Süden und Osten zu erwarten. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus westlichen Richtungen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    wil
    Akt.