Sport

Schnee und keine Sicht – Zwangspause in Kitzbühel

Auf den Wetterbericht ist Verlass! In Kitzbühel setzte in der Nacht auf Mittwoch Schneeregen ein. Die Pistenarbeiter sind gefordert.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Kitzbühel kämpft um die Hahnenkamm-Rennen! Ausläufer vom Tief "Evi" haben die Gamsstadt erreicht, Schneeregen und eine dicke Wolkenschicht sind die Folge.

Das ursprünglich für den heutigen Mittwoch geplante Training wurde bereits vorzeitig gestrichen. Aber auch das Ersatzprogramm fiel ins Wasser.

Trockentraining ist angesagt

Die ÖSV-Herren wollten im eine Auto-Stunde entfernten Hinterreit Super-G üben. Wind und Schnee machten den Plan zunichte. Stattdessen war Trockentraining angesagt.

Auf der Streif wird indes inteniv gearbeitet. Rennleiter Axel Naglich aktivierte sein "Notfallteam", das die Piste vom Neuschnee befreien soll. Rund 300 Personen sind beinahe rund um die Uhr im Einsatz – voraussichtlich bis zum Wochenende.

Super-G in Gefahr?

Die Wetterprognose für die nächsten Tage verheißt nicht zwingend Gutes. Erst am morgigen Donnerstag soll der Niederschlag weniger werden. Ob das geplante Abschlusstraining stattfinden kann, ist mehr als fraglich. Positiv: Weil gestern gefahren wurde, ist eine Renndurchführung laut Reglement möglich.

Am Freitag setzt allerdings erneut Schneefall ein. Der Super-G wackelt. Am Samstag soll laut aktuellem Stand ab dem Mittagessen der Himmel aufreißen. Die Abfahrer (und Ski-Fans) würden es danken.