Sport

Schnee: Wr. Neustadt gegen Red Bull abgesagt

Heute Redaktion
Teilen

Wegen Neuschneemengen von bis zu dreißig Zentimetern ist die für den Samstagnachmittag angesetzte Fußball-Bundesligapartie zwischen SC Wiener Neustadt und Tabellenführer FC Red Bull Salzburg gecancelt worden. Schiedsrichter Christian Dintar besichtigte den Platz und erklärte ihn für unbespielbar. Das schürt einmal mehr die Diskussion um eine Ganzjahesmeisterschaft in Österreich.

Ein Nachtragstermin wird frühestens Anfang kommender Woche fixiert werden. Es ist aber davon auszugehen, dass das Match erst im neuen Jahr angesetzt werden wird.

Einmal mehr führen die sich häufenden Absagen zu einer Diskussion über die Zustände in so manchem österreichischem Stadion und die Einführung einer Ganzjahresmeisterschaft. WAC-Boss Dietmar Riegler fordert diese unter anderem ein, weil gerade der Platz in Wolfsberg zuletzt stark in der Kritik stand. "Man sollte zumindest darüber nachdenken. Auf jeden Fall sollte man den Terminkalender umkrempeln und mehr Spiele im Sommer machen", erklärte der Kärntner.

Terminnot im Dezember

Eine Ganzjahresmeisterschaft würde den Vorteil bringen, dass man - außer in Jahren von Welt- oder Europameisterschaften - über den Sommer durchspielen könnte. Dadurch müssten die ersten Spiele des Jahres nicht mehr wie bisher Anfang Februar ausgetragen werden. Außerdem würde sich die Meisterschaft nicht mehr bis kurz vor Weihnachten ziehen.

Aufgrund der allgemeinen Terminnot mussten allein im Dezember dieses Jahres zwei Runden unter der Woche angesetzt werden - und das bei einer Anstoßzeit von 20.30 Uhr. "Hier muss man auf jeden Fall darüber nachdenken, ob man ab nächster Saison den Anpfiff unter der Woche nicht auf 18.30 Uhr vorverlegt", sagte Riegler.

WAC weicht nach Klagenfurt aus

Bei der wurde über den Wolfsberger "Eislaufplatz" geschimpft, in besserer Verfassung wird sich das Terrain wohl auch am Sonntag gegen Rapid nicht präsentieren. Zumindest im Februar will Riegler der Lavanttaler Kälte entfliehen, weshalb die Weichen für einen temporären Umzug ins Klagenfurter Wörthersee-Stadion gestellt wurden.

Am 8. Februar 2014 gegen Wacker Innsbruck und am 22. Februar gegen die Austria soll in der mit einer Rasenheizung ausgestatteten EURO-2008-Arena gespielt werden. Diesbezügliche Gespräche sind im Laufen. "Vor Weihnachten sollten die letzten Details fixiert werden", meinte Riegler und bestätigte damit einen Bericht der "Kleinen Zeitung". "Es ist auch nicht auszuschließen, dass noch das eine oder andere Heimspiel in Klagenfurt dazukommt", ergänzte der WAC-Chef.