Zahlreiche Einsätze

Schneefall und Eis sorgen für Chaos auf den Straßen

Fahrzeugbergungen hielten die Feuerwehren auf Trab. Hot-Spots waren die Bezirke Scheibbs und Amstetten. Und mit dem Schnee ist es noch nicht vorbei.
Niederösterreich Heute
11.01.2026, 19:02
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Schneetreiben und Eis sorgten für Chaos in der Nacht auf Sonntag in Teilen Niederösterreichs. Alleine die Bezirksalarmzentrale Amstetten, zuständig für die Bezirke Amstetten und Scheibbs, wurde zu knapp 30 Fahrzeugbergungen gerufen.

Auf der L89 bei Purgstall (Bezirk Scheibbs) blieben mehrere Pkw und Lkw hängen. Auch in Petzenkirchen (Bezirk Melk) musste die Feuerwehr zu Bergungen ausrücken.

Just während der Mitgliederversammlung mit Neuwahlen wurde die FF Neuhofen/Ybbs zur Bergung mehrere Fahrzeuge alarmiert. Umgehend machte sich ein Teil der Mannschaft auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort zeigte sich eine spiegelglatte Fahrbahn. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass glücklicherweise nur Blechschaden entstanden war. Gemeinsam mit der mitalarmierten FF Kornberg-Schlickenreith kümmerten sich die Feuerwehrmitglieder um die Bergung der Fahrzeuge und rückten anschließend wieder ein.

Im Einsatzgebiet der Feuerwehr Vestenthal mussten mehrere hängengebliebene Fahrzeuge aufgrund des anhaltenden Schneefalls mittels Seilwinde wieder auf die Fahrbahn gezogen werden.

Unfälle auf der Westautobahn

Die Feuerwehren Amstetten und St. Valentin mussten auch zu Unfällen auf der Westautobahn A1 ausrücken.

Das Bezirksfeuerwehrkommando Amstetten appelliert: "Bitte passen Sie die Fahrweise den Bedingungen an und fahren Sie nur mit Fahrzeugen, die dem Winter entsprechend ausgestattet sind."

Am Abend des 10. Jänner 2026 kam es auch in der Gemeinde Wolfpassing, Bezirk Scheibbs, zu einem Einsatz der Feuerwehren. Ein Schneeräumfahrzeug war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und teilweise im angrenzenden Straßengraben zum Stillstand gekommen. Zur Bergung des Fahrzeugs wurden die Feuerwehren Zarnsdorf und Amstetten alarmiert. Mithilfe des Autokrans der Feuerwehr Amstetten konnte das Schneeräumfahrzeug rasch und sicher geborgen werden. Nach erfolgreicher Bergung war das Fahrzeug wieder fahrbereit und konnte seine Fahrt fortsetzen.

Wetterausblick

Es geht frostig weiter – dichter werdende Wolken sorgen vor allem im Wald- und Mostviertel für Schneefall. Der Wind weht mäßig bis lebhaft. Gegen Abend breitet sich der Schneefall auch immer mehr Richtung Osten aus, wobei der Schneefall dann in der Nacht auf Regen übergehen kann – Glatteisgefahr.

{title && {title} } red, {title && {title} } 11.01.2026, 19:02
Jetzt E-Paper lesen